Sunmaxx PVT eröffnet 50 Megawatt-Produktion in Sachsen

Eröffnung, Sunmaxx PVT, Produktion, Sachsen

Teilen

Sunmaxx PVT hat seine neue Produktionsstätte in Ottendorf-Okrilla in der Nähe von Dresden offiziell eröffnet. Sie verfügt über eine Jahreskapazität von 50 Megawatt. Dies entspricht der Produktion von 120.000 photovoltaisch-thermischen (PVT) Solarmodulen, wie der Hersteller am Dienstag erklärte. Bereits im Dezember sei die Produktion angelaufen. Unter Beisein des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundeswirtschaftsministerium, Michael Kellner, fiel nun der offizielle Startschuss.

Die PVT-Module von Sunmaxx eignen sich zur Strom- und Wärmeversorgung von Gebäuden, Quartieren und der Industrie. Der Hersteller setzt dabei auf die Thermomanagement-Technologie aus dem Automobilbereich von Mahle, die er mit Photovoltaik-Technologie kombiniert. Sunmaxx zufolge verfügen die PVT-Module über einen zertifizierten Gesamtwirkungsgrad von 80 Prozent.

Sachsen ist gerade von der Schließung oder dem Herunterfahren von Modulproduktionen gebeutelt. So sind mit Meyer Burger, Heckert Solar oder Solarwatt mit die größten deutschen Photovoltaik-Hersteller im Freistaat beheimatet.  „Die PVT-Module von Sunmaxx sind Hoffnungsträger für das Gelingen der Energiewende“, erklärte der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig. „Sie schaffen Erfolgsaussichten für die sächsische Wirtschaft. Nur mit Innovationen lässt sich in Deutschland eine wettbewerbsfähige Industrie aufbauen.“

Bei Sunmaxx gibt man sich zuversichtlich. “Unser Technologie- bzw. Entwicklungsvorsprung gegenüber der internationalen Konkurrenz beträgt noch mehrere Jahre“, erklärt Geschäftsführer Wilhelm Stein. „Wir brauchen ein funktionierendes europäisches Ökosystem, um diesen Vorsprung zu halten und so auch ein 100 Prozent europäisches Produkt anbieten zu können. Europas Chance liegt in der Innovation und der schnellen Skalierung von Technologien der nächsten Generation. Der Fokus sollte daher auf der Entwicklung und Förderung von Technologien liegen, die einen Innovationsvorsprung nachweisen können und für eine regionale Wertschöpfung sorgen.”, so Stein weiter.

Die PVT-Module von Sunmaxx werden bundesweit über ein wachsendes Fachpartner-Netzwerk vertrieben. Der Hersteller will nach eigenen Angaben seine Produktionskapazitäten in den nächsten Jahren auf bis zu drei Gigawatt ausbauen.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Philipp Schröder, 1Komma5°
„19 Prozent weniger Investitionskosten und dynamische Stromtarife sind ein sehr guter Anreiz“
04 September 2024 Interview: Die Begründung der FDP, warum sie die Solarförderung streichen will, nämlich weil sich Photovoltaik-Anlagen bereits rechnen, teilt Philipp...