Varta muss Restrukturierungsmaßnahmen wegen sinkender Nachfrage und Preisdruck bei Energiespeichern nachschärfen

Varta, Heimspeicher

Teilen

Die Varta AG befindet sich seit etwa einem Jahr in der Restrukturierung. Im vergangenen Frühjahr wurde mit den finanzierenden Banken und Mehrheitsaktionären eine Restrukturierungsvereinbarung abgeschlossen, was das Ellwanger Unternehmen zurück zur Profitabilität bringen soll. Derzeit läuft die Evaluierung des sogenannten IDW-S6-Gutachtens, dessen Zeithorizont bis Ende 2026 läuft. Am Donnerstagabend kündigte Varta eine Aktualisierung der Restrukturierungsmaßnahmen an, da die vereinbarten Maßnahmen nicht mehr ausreichen, um das Ziel zu erreichen.

Dies liegt vor allem daran, dass sich die vor einem Jahr getroffenen Annahmen verändert haben. So gebe es „eine weitere Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die verschiedenen Geschäftsbereiche“. Wesentlich dabei sei „ein unerwarteter erheblicher Rückgang der Nachfrage im Bereich Energiespeicherlösungen bei Endverbrauchern und aufgrund hoher Lagerbestände im Handel, eine aggressive Preispolitik von Wettbewerbern sowie anhaltende Lieferkettenprobleme“, erklärte Varta.

Gleichzeitig habe ein Cyberangriff auf Teile des IT-Systems von Varta am 13. Februar zu einem mehrwöchigen Produktionsstillstand sowie einer weiteren Verschlechterung der Finanzsituation geführt. Aktuell ließen sich die operativen und finanziellen Folgen noch nicht vollständig abschätzen. Daher werde Varta auch die Veröffentlichung seines Geschäftsberichts für 2023 verschieben.

Varta zufolge wird Auxil Partner als neuer Sanierungsgutachter auf Basis der Entwicklungen das bestehende IDW-S6-Gutachten anpassen. Die Finanzgeber des Unternehmens würden den Prozess, etwa durch eine Stillhaltevereinbarung, unterstützen. Diese müsse noch final unterzeichnet werden und gebe Varta mehr Flexibilität unter der bestehenden Sanierungs- und Finanzierungsvereinbarung. Voraussichtlich bis Mitte 2024 soll dann das aktualisierte Gutachten vorliegen.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.