605 Megawatt Photovoltaik-Kraftwerk in Sachsen komplett am Netz

Solarpark, Witznitz, 605 Megawatt, Hansainvest, Braunkohletagebau

Teilen

Es ist wohl der größte zusammenhängende Solarpark in Deutschland. Eigentümer Hansainvest Real Assets proklamiert das sogar für Europa. Mit Sicherheit ist das Photovoltaik-Kraftwerk mit 605 Megawatt Gesamtleistung in Witznitz bei Leipzig eines der größten auf dem Kontinent bisher und seit Ende März auch vollständig am Netz, wie Hansainvest am Dienstag veröffentlichte. Entwickler der Photovoltaik-Anlage war Move On Energy, die nun noch im Eigenauftrag noch weitere 45 Megawatt installieren werde. Diese sollen dann bis Sommer 2024 fertiggestellt sein.

Die Bauzeit liegt damit bei weniger als zwei Jahren. Im Juni 2022 erfolgte der Spatenstich für die Anlage. Insgesamt sind etwa 1,1 Millionen Solarmodule für das Photovoltaik-Kraftwerk südlich von Leipzig installiert worden. Sie erstrecken sich über etwa 500 Hekar des ehemaligen Braunkohletagebaus „Witznitz II“. Dazu kommen Hanseinvest zufolge noch weitere 150 Hektar für Ausgleichsflächen.

Im Zuge der Realisierung des Photovoltaik-Projekts seien auch neue Rad- und Reitwege auf einer Länge von jeweils 13 Kilometern geschaffen worden mit dazugehörigen Ruheplätzen. Entlang der Zaunanlagen um das riesige Kraftwerk entstanden Hecken. Zudem sei geplant, „eine landwirtschaftliche Parallelnutzung auf der Fläche unterhalb der Solarmodultische“ zu erproben. Dafür gebe es eine Testfläche von fünf bis zehn Hektar.

Für die Abnahme des Solarstroms hat Hansainvest bereits im vergangenen Jahr einen langfristigen Stromliefervertrag (PPA) mit Shell Energy Europe geschlossen. Er bezieht sich auf die Erzeugung von etwa 600 Megawatt.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.