Juwi bringt in den USA das größte Photovoltaik-Projekt der Firmengeschichte ans Netz

Solarkraftwerk Pike Solar in Colorado, USA, Projekt von Juwi für Deriva Energy, 223 Megawatt, Februar 2024

Teilen

Der Solar-, Wind- und Speicherprojektentwickler Juwi mit Hauptsitz in Wörrstadt (Rheinland-Pfalz) hat im US-Bundesstaat Colorado das mit 223,6 Megawatt Leistung bislang größte Photovoltaik-Projekt seiner Geschichte fertiggestellt. Die US-Tochter Juwi Inc. hatte im Herbst 2022 auf einer Fläche von rund 530 Hektar südlich von Colorado Springs, am Ostrand der Rocky Mountains und rund 100 Kilometer südlich von Denver, mit dem Bau von „Pike Solar“ begonnen. Zeitweilig waren bis zu 350 Personen mit der Arbeit an dem Solarpark beschäftigt.

Juwi hat für das Projekt die Entwicklung, die technische Auslegung sowie den Bau (Engineering, Procurement, Construction, EPC) übernommen und wird gemeinsam mit dem Eigentümer Deriva Energy (ehemals Duke Energy) auch Betriebs- und Wartungsdienstleistungen (Operation and Maintenance, O&M) erbringen. Michael Martin, CEO von Juwi Inc., zeigte sich sehr zufrieden mit dem Projektverlauf: „Die sichere und pünktliche Fertigstellung“ des Solarparks sei das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit aller Beteiligten, „einschließlich der Teams von Deriva Energy, Colorado Springs Utilities, El Paso County, City of Fountain und allen zuverlässigen und fleißigen Subunternehmern“. Juwi habe „unter komplexen logistischen und wetterbedingten Herausforderungen“ gearbeitet. Verbaut wurden mehr als 400.000 Solarmodule, die Anlage arbeitet mit einachsiger Nachführung.

Den Energieertrag von „Pike Solar“ nimmt der regionale Energieversorger Colorado Springs Utilities (CSU) im Rahmen eines Stromabnahmevertrags (Power Purchase Agreement, PPA) mit 17 Jahren Laufzeit ab. Auch für CSU ist dies die bislang größte Solaranlage unter Vertrag, das Projekt „stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung unseres Ziels dar, die CO2-Emissionen bis 2030 um 80 Prozent zu reduzieren“, so CSU-Vorstand Travas Deal.

Juwi hat in den USA nun nach eigenen Angaben 25 Projekte mit rund 730 Megawatt Gesamtleistung umgesetzt und verfügt außerdem „über eine attraktive Pipeline“, so der COO der Gruppe, Stephan Hansen. Insgesamt hat das zur Mannheimer MVV Energie AG gehörende Unternehmen, das weltweit rund 1300 Mitarbeiter beschäftigt, rund 1200 Windenergie-Anlagen mit insgesamt 2900 Megawatt sowie rund 2000 Photovoltaik-Anlagen mit insgesamt 3750 Megawatt realisiert. In der Betriebsführung betreut das Unternehmen eine Windkraft- und Photovoltaik-Leistung von gut 4100 Megawatt.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.