3S Swiss Solar Solutions eröffnet zweiten Produktionsstandort in der Schweiz

Teilen

Der Schweizer Photovoltaik-Hersteller 3S Swiss Solar Solutions hat in Worb seinen zweiten Produktionsstandort für Solarmodule eröffnet. „Wir sind seit jeher Swiss Made, das ist in unserer Unternehmensphilosophie fest verankert. Höchste Qualität, bester Service, nachhaltige Lösungen – das ermöglicht uns den Schweizer Standort und gleichzeitig haben wir eine sehr zentrale Lage in Europa“, begründete CEO Patrick Hofer-Noser die Standortentscheidung.

Wie das Unternehmen mitteilte, wurde die neue Anlage innerhalb von elf Monaten errichtet. Eine Herausforderung sei dabei unter anderem die sehr komplexe Supply Chain für die hochmoderne Anlagentechnik gewesen. In enger Zusammenarbeit mit Schweizer Fachunternehmen habe sowohl das optimale energetische Konzept mit dem lokalen Versorger umgesetzt als auch die notwendige Infrastruktur geschaffen werden können. Das Investitionsvolumen liegt demnach bei über zehn Millionen Schweizer Franken, umgerechnet mehr als 10,7 Millionen Euro.

Auslöser für die Planung und Umsetzung der neuen Produktionsanlage waren 3S zufolge die Entwicklung der nächsten Modul-Generation sowie das aktuelle Wachstum des Unternehmens. In Worb sollen „Teraslate“-Module gefertigt werden. Dafür verwendet das Thuner Unternehmen G12-Zellen, die für verbesserte Leistung, höhere Effizienz und eine weiter optimierte Ästhetik der Module sorgen sollen. Noch in diesem Monat sollen von dem neuen Standort aus die ersten Module ausgeliefert werden. Die Nominalkapazität der Anlage in Worb beziffert 3S mit 250 Megawatt pro Jahr. Der Standort eröffne jedoch Potenziale für weiteres Wachstum. Zudem ermögliche das Anlagenlayout sowohl eine weitere Erhöhung des Produktionsmenge als auch den Einsatz zukünftiger, noch größerer Zellformate.

Der Standort in Thun ist 3S zufolge aufgrund des neuen Werks nicht in Gefahr. Vielmehr gebe es bereits Umbaupläne, um an diesem Standort weitere Produktinnovationen herstellen zu können. Die Räumlichkeiten seien für den aktuellen Personalbestand jedoch nicht mehr ausreichend. Daher werde der Standort in Worb als Unternehmensrepräsentanz und auch für die Schulungs- und Ausbildungsangebote der 3S-Akademie ausgebaut.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

RWE bestellt bei Sunfire 100-Megawatt-Elektrolyseur
11 September 2024 Sunfire wird die Anlage bis Ende 2027 im emsländischen Lingen errichten. RWE baut dort im Rahmen des Projektes GET H2 Nukleus in den kommenden drei Ja...