Smart Railway Technology präsentiert Wechselrichter für Einspeisung ins Bahnstromnetz

Teilen

Wer Solarstrom in das Bahnnetz einspeisen will, steht vor einer technischen Herausforderung: Das Bahnnetz wird mit einer Frequenz von 16,7 Hertz betrieben, die öffentlichen Stromnetze – auf die die gängigen Wechselrichter ausgelegt sind – aber mit 50 Hertz.

Das Unternehmen Smart Railway Technology aus Kassel hat nun einen Wechselrichter vorgestellt, der dieses Problem umgehen soll. Das Produkt namens PV2Rail ist darauf ausgelegt, direkt in das 16,7-Hertz-Stromnetz der Bahn einzuspeisen. Das ermögliche die direkte Nutzung von Strom aus Photovoltaik-Anlagen, die entlang von Bahntrassen installiert sind – ohne den kostspieligen Umweg über das herkömmliche dreiphasige 50 Hertz-Netz.

Der kompakte Photovoltaik-Wechselrichter hat eine Nennleistung von 100 kVA und erfüllt alle relevanten Normen und Standards, so der Hersteller. Dies garantiere, dass das Gerät zuverlässig in bestehende Infrastrukturen integriert werden kann. Das Produkt ist ab sofort bestellbar.

Das Hauptgeschäft von Smart Railway Technology liegt in der Fertigung von Bordnetzumrichtern für den internationalen Schienenverkehr. Das Unternehmen gehörte einst zu SMA, wurde dann aber von der Beijing Dinghan Technology Group Co., Ltd aus China übernommen.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.