Im März 2023 hatte Baden-Württemberg 2,5 Millionen Euro für die Förderung für Photovoltaik-Anlagen auf Parkplätzen bereitgestellt. Wie das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft am Dienstag mitteilte, wurden in der ersten Runde 18 Projekte zur Überdachung von bestehenden Parkplätzen mit Solaranlagen bewilligt. „Noch in diesem Jahr ist mit der Bewilligung weiterer Projekte zu rechnen. Für die zweite Welle an Förderzusagen stehen nochmals gut 2,3 Millionen Euro zur Verfügung“, so das Ministerium. Details zum Zeitplan wurden jedoch nicht veröffentlicht.
Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker (Grüne) zeigte sich erfreut über die große Resonanz auf das Förderprogramm. Das zeige das große Potential bereits versiegelter Flächen für den Ausbau erneuerbarer Energien.
Nach dem Start im März konnten für das Programm „Parkplatzüberdachung mit Photovoltaik“ bis Ende Mai 2023 Anträge eingereicht werden. Mit dem Baustein A werden Investitionen in Photovoltaik-Überdachungen von bestehenden Parkplätzen ab einer Größe von 35 Stellplätzen in Verbindung mit einer neuen netzgekoppelten Solaranlage gefördert, bis maximal 200.000 Euro. Mit dem Baustein B wird die Erstellung von regionalen und vernetzenden Konzepten im Themenfeld Parkplatzüberdachung mit Photovoltaik gefördert, je Projekt bis maximal 100.000 Euro. Die geförderten Vorhaben müssen bis Ende November 2024 abgeschlossen sein.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.