EIF beteiligt sich mit 20 Millionen Euro am Vireo Electrification Fund 

Teilen

Der Europäische Investitionsfonds (EIF) hat angekündigt, sich mit 20 Millionen Euro an dem Vireo Electrification Fund I zu beteiligen. Die Investition werde durch das europäische „REPowerEU“-Programm sowie durch das deutsche ERP-Sondervermögen der Bundesregierung unterstützt, teilte das Unternehmen mit. Vireo Ventures ist ein Risikokapitalgeber aus Berlin, der in softwaregetriebene Geschäftsmodelle im Frühstadium, welche die Digitalisierung und Elektrifizierung von Energiesystemen ermöglichen, investiert. Der neue Fonds wird ein Volumen von bis zu 60 Millionen Euro haben.

Mit seinen Investments will Vireo Ventures die Digitalisierung und intelligente Steuerung von Energiesystemen beschleunigen. Zu den ersten Start-ups, die finanziell unterstützt werden, gehören unter anderem Ampere Cloud, Green Fusion, Pionix und About Energy.

Fünf Partner mit langjähriger Erfahrung in der Energie- und Finanzwirtschaft gründeten Vireo Ventures. Seit Jahresbeginn werden sie auch von einem namhaft besetzten Beirat bei seinen Investitionsentscheidungen unterstützt. Im Laufe der Jahre habe das Team von Vireo Ventures bereits in mehr als 80 Start-ups im Bereich Energie und Klimatechnologie investiert. Es habe dabei sowohl finanzielle als auch ökologische Renditen erzielen können. Ursprünglich war das Unternehmen als Businessangel-Investment-Plattform für Energietechnologien konzipiert worden. Mittlerweile habe sich Vireo Ventures jedoch zum Fondsmanager weiterentwickelt – mit einem klaren Fokus auf Investitionen in Start-ups in der frühen Wachstumsphase und bei der Entwicklung eines marktfähigen Produkts.

Der EIF wiederum ist Teil der Europäischen Investitionsbank-Gruppe. Sein Fokus liegt auf der Unterstützung von kleinsten, kleinen und mittleren Unternehmen in Europa. Dabei gehe es vor allem darum, den Zugang zu Finanzmitteln zu erleichtern. Der EIF konzipiert und entwickelt Risiko- und Wachstumskapital, Garantien und Mikrofinanzierungsinstrumente, die speziell auf dieses Marktsegment ausgerichtet sind.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Forschung: Die meisten Photovoltaik-Heimspeicher erfüllen die Garantieansprüche
18 September 2024 Acht Jahre lang haben Forscher der RWTH Aachen in Deutschland Feldmessungen durchgeführt, um die nutzbare Kapazität von Heimspeichern zu schätzen und...