Enpal steigt in Photovoltaik-Handel ein

Installation, Photovoltaik-Dachanlage, Enpal

Teilen

Enpal will künftig lokale Photovoltaik-Handwerksbetriebe mit seiner 360°-Serviceplattform unterstützen. Bereits seit Mitte des Jahres stelle das Berliner Unternehmen den ersten Installateuren seine Infrastruktur für Wareneinkauf und Logistik zur Verfügung, wie es erklärte. Mehr als 150 unabhängige Handwerksbetriebe nutzten die neue B2B-Plattform „Enpal.pro“ bereits. Sie könnten jegliche Hardware wie Solarmodule, Speicher, Wallboxen, Wechselrichter oder Unterkonstruktionen darüber bestellen. Enpal liefert sie dann nach eigenen Angaben zum Wunschtermin entweder in das Lager der Betriebe oder direkt auf die Baustelle. Die Lieferung erfolge binnen zwei Werktagen.

“Wir sehen die regionalen Handwerksbetriebe als Partner für den Umstieg auf erneuerbare Energien”, sagt Lukas Pauly, Geschäftsführer der Enpal Pro GmbH. Die Energiewende müsse dabei „schnell und tiefgreifend“ umgesetzt werden.

In Planung sind bereits weitere Services, die auch externen Installationsbetrieben die eigene Infrastruktur zur Verfügung gestellt werden sollen. In einer Pilotphase würde dies bereits mit Dienstleistungen wie Anlagenplanung, Netzanschluss und Kundengewinnung getestet, so Enpal.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.