FM Solar bietet 10 Kilowattstunden-Speicher für 2550 Euro auf Ebay an

Teilen

Auf Ebay wird derzeit ein 10 Kilowattstunden-Batteriespeicher für 2550 Euro angeboten. Bei dem Produkt handelt es sich im einen Lithium-Eisenphosphat-Speicher des Herstellers FM Solar. Mit dem direkten Vertriebsweg zum Endkunden zeigt sich ein Trend, dass Speicher zur Standard-Handelsware werden, sagt Jan Figgener, Abteilungsleiter Netzintegration und Speichersystemanalayse an der RWTH Aachen, auf Nachfrage von pv magazine. „Neue Hersteller gehen mit aggressiven Preisstrategien in den Markt, müssen jedoch auch zunächst zeigen, dass ihre Systeme sicher sind und eine lange Lebensdauer erreichen. Dazu können wir Stand heute aber noch keine Bewertung abgeben.“

Niederspannung und hohe Entladeleistung

Der Blick in die technische Beschreibung des Produkts zeigt, dass es sich bei dem Speicher um einen Niedervolt-Batteriespeicher handelt, der mit 51,2 Volt Spannung arbeitet. Die maximale Ladespannung soll bei 58,4 Volt liegen. FM Solar empfiehlt mit höchstens 80 Ampere zu laden, wobei auch 150 für einen kurzen Zeitraum möglich wären. Beim Entladen hingegen können es auch problemlos 200 Ampere sein, gibt der Hersteller an.

Die Batterie ist einem Metallgehäuse mit Display und IP65 Schutzklassen untergebracht. Im Temperaturbereich von minus 10 bis plus 60 Grad Celsius kann entladen werden. Von 0 bis 50 Grad Celsius kann geladen werden. Die vom Hersteller angegebene Lebensdauer beträgt 6000 Zyklen.

Die Batterie ist erweiterbar. Bis zu fünf Einheiten können hintereinandergeschaltet werden, um so eine maximale Energiekapazität von 50 Kilowattstunden zu erhalten. Den Angaben des Herstellers zufolge soll der Speicher mit Wechselrichtern der Marken Growatt, Deye, Megarevo, Sofar Solar, Goodwe, Solis, Lux Power, Schneider Electric und Victron kompatibel sein. Laut Beschreibung des Herstellers ist die Batteriesteuerung aller Batteriehersteller „nahezu“ universell. Somit sei die Batterie mit „so gut wie allen“ Niedrigvolt-Invertern, die 48 bis 52 Volt-Batterien ansteuern können, kompatibel. Die verwendete Schnittstelle sei RS232, CAN, und RS485. „Wenn Pylontech Akkus 48V/51,2V akzeptiert werden, dann auch die FM-Solar Akkus“, schreibt der Hersteller auf Ebay.

Degradation durch Inkompatibilität

Ob diese Aussage so pauschal stimmt, sollte von Fachleuten beurteilt werden. Dagegen spricht ein im vergangenen November durch das australische Forschungsinstitut ITP Renewables veröffentlichter Abschlussbericht zu Lebensdauertests von Batterien verschiedener Hersteller. Als Ursache für frühzeitige Alterung einiger Batterien gaben die Wissenschaftler Kompatibilitätsprobleme der Wechselrichter und der Batteriemanagementsysteme an. Es komme vor, dass die Batteriespannung und der Ladezustand dann nicht genau erfasst werden können, was dazu führt, dass die Batterie außerhalb ihres Betriebsfensters gefahren wird und dadurch schneller altert.

Neue Vertriebswege

Der Speicher von FM Solar, der über Ebay vermarktet, reiht sich ein in einen Trend, den Experten am Markt beobachten. „Solche Angebote haben wir in den letzten Monaten schon öfter gesehen und die Preise der Batterien sind wirklich sehr günstig“, sagt Figgener. Obwohl noch Wechselrichter und die Installationsleistung dazu gekauft werden müssen, geht er davon aus, dass Endkunden bei diesem Angebot weniger als der Hälfte des derzeitigen Marktdurchschnitts zahlen müssen.

Der Fakt, dass die Batterie über Ebay und nicht über den Installateur gekauft wird, könnte unter Umständen auch die Suche nach einem Installationsbetrieb schwieriger gestalten. „Insbesondere die Installationsbetriebe, die mit dem Verkauf von Speichersystemen heute noch eine gute Marge erzielen, würden den Verkauf eigener Speicher sicher der reinen Installation eines solchen Speichers vorziehen“, sagt Figgener. „Zudem müssen die Fragen rund um Service und Garantie geklärt sein.“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Anker Solix x1 Energy Storage Heimspeicher DC gekoppeltetr Batteriepseicher
Anker Solix steigt in den Markt stationärer Heimspeicher ein
12 Juli 2024 Mit dem Produkt "Anker Solix X1" zeigt Anker Solix ein Heimspeichersystem, das anders als die anderen Produkte des Herstellers keine portable Speicher...