Goldbeck Solar baut erstmals Photovoltaik-Projekte in Österreich

NICHT VERWENDEN; DA KEINE RECHTE DAZU VORLIEGEN

Teilen

Goldbeck Solar wird als Generalunternehmer für den schlüsselfertigen Bau der Solarparks Nickelsdorf im nordöstlichen Burgenland und Tauernwind in der Steiermark mit zusammen 42 Megawatt Leistung verantwortlich sein. Wie der deutsche Projektentwickler mitteilte, handelt es sich dabei um die ersten Photovoltaik-Projekte des Unternehmens in Österreich und damit um einen wichtigen Meilenstein für den Eintritt in einen vielversprechenden Markt. Auftraggeber ist das österreichische Unternehmen Imwind, beide Vorhaben sollen noch in diesem Jahr fertiggestellt werden.

Wie Goldbeck Solar weiter mitteilte, sollen beide Solarkraftwerke ihren Strom über bestehende Windparks in das öffentliche Verteilnetz einspeisen und so die vorhandene Netzinfrastruktur effizient nutzen. Durch die Hybrideinspeisung würden die Kosten für den Netzausbau minimiert, vorhandene Projektflächen optimal genutzt und eine gleichmäßigere Stromerzeugung sichergestellt.

Für Imwind handelt es sich dem Unternehmen zufolge um die größten Photovoltaik-Projekte der Firmengeschichte. Zudem entstehe mit der Errichtung der neuen Anlage in der Steiermark, wo die Leistung des bestehenden Solarkraftwerks verfünffacht werde, der größte Solarpark im hochalpinen Raum. Dessen Leistung könnte allerdings in Zukunft die hochalpine Photovoltaik-Anlage „Prafleuri“ übertreffen, die Alpiq derzeit gemeinsam mit Grande Dixence SA und der Gemeinde Hérémence plant. Dieses Photovoltaik-Kraftwerk soll voraussichtlich eine Leistung von 30 bis 40 Megawatt haben.

Imwind will in den kommenden zwei Jahren über 100 Millionen Euro in neue Wind- und Photovoltaik-Anlagen in Österreich investieren.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.