Powin und Blackrock bereiten Bau des größten Batteriespeichers der Welt vor

Teilen

Powin und Blackrock haben mit der Arbeit an der nach eigenen Angaben leistungsstärksten Batterie der Welt begonnen. Das zu Blackrock gehörende Unternehmen Akaysha Energy entwickelt derzeit das Waratah Super Battery getaufte Projekt nördlich von Sydney.

Das Unternehmen wurde damit beauftragt, eine Batterie mit einer garantierten Dauerleistung von mindestens 700 Megawatt und einer garantierten nutzbaren Energiespeicherkapazität von mindestens 1.400 Megawattstunden zu liefern. Powin hat nun bekannt gegeben, dass es 909 Megawatt Leistung und 1.915 Megawattstunden Kapazität liefern wird.

Powin wird 2.592 Einheiten seiner modularen Centipede-Batteriespeicher-Plattform liefern, die Tochtergesellschaft EKS Energy 288 Energieumwandlungssysteme beitragen. Der Baubeginn wird für 2023 erwartet, die Fertigstellung ist für Mitte 2025 geplant. Der Speicher soll im Rahmen eines Systems zum Schutz der Systemintegrität als „Stoßdämpfer“ für das australische Stromnetz dienen.

„Dieses Vorzeigeprojekt wird latente Übertragungskapazitäten im bestehenden Übertragungsnetz freisetzen, zur Integration erneuerbarer Energien beitragen und die Zuverlässigkeit des Netzes aufrechterhalten, indem es als ‚Stoßdämpfer‘ fungiert, wenn Störungen wie Blitzeinschläge oder Buschfeuer den Stromfluss unterbrechen“, so Powin in einer Erklärung.

Akaysha Energy hatte im Oktober den Zuschlag für das Energiespeicherprojekt erhalten. Es wird auf dem ehemaligen Gelände des 1.400-Megawatt-Kohlekraftwerks Munmorah errichtet.

Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Fassung des Meldung hieß es, der Speicher habe eine Kapazität von 1.915 Kilowattstunden. Wir haben das am 21. November um 16 Uhr korrigiert.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Anker Solix x1 Energy Storage Heimspeicher DC gekoppeltetr Batteriepseicher
Anker Solix steigt in den Markt stationärer Heimspeicher ein
12 Juli 2024 Mit dem Produkt "Anker Solix X1" zeigt Anker Solix ein Heimspeichersystem, das anders als die anderen Produkte des Herstellers keine portable Speicher...