Jinko Solar erreicht 26,1 Prozent Effizienz für monokristalline n-type-Topcon-Solarzellen

Teilen

Jinko Solar hat einen neuen Rekord für seine n-type-Topcon-Solarzellen erreicht. Die monokristallinen Solarzellen, die auf einem 182-Millimeter-Wafer produziert werden, erreichten eine Effizienz von 26,1 Prozent, wie der chinesische Photovoltaik-Hersteller am Donnerstag mitteilte. Das Ergebnis sei unabhängig vom National Institute of Metrology (NIM) in China bestätigt worden. Grundlage für die Verbesserungen seien Weiterentwicklungen bei den Technologien zur Passivierung von Grenzflächendefekten, hochtransparente Polysilizium-Folien und ultradünne Metallisierungstechnologien auf der Grundlage von lasergedopten selektiven Emittern.

Zudem verweist Jinko Solar auf seine selbst entwickelte HOT-Technologie und einige Materialverbesserungen, die in den Herstellungsprozess der Solarzellen integriert worden seien. Die vorherige Rekordmarke von 25,7 Prozent stammte aus dem April 2022 und war auch von Jinko Solar vermeldet worden. Technikvorstand Jin Hao kündigte weitere Investitionen in die Forschung und Massenproduktion an, um künftig mehr seiner n-type-Topcon-Produkte auf den Markt bringen zu können.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.