Aquila Capital kauft australisches Portfolio von Batteriespeichern auf

Teilen

von pv magazine Australien

Aquila Capital hat mit dem spanischen Unternehmen Gransolar Group eine Vereinbarung über den Kauf von drei Batteriespeichersystemen getroffen, die in Südaustralien entwickelt werden, um eine Präsenz auf dem Kontinent aufzubauen. In einer am Montag veröffentlichten Erklärung teilte Aquila Capital mit, dass mit dem Bau des ersten Batteriespeichersystems voraussichtlich im Jahr 2023 begonnen wird, wobei Gransolars Energiespeichersparte E22 die Projekte weiterhin im Namen des deutschen Unternehmens verwalten wird.

Gransolar hat bereits mehr als 1 Gigawatt an Photovoltaik- und Speicherleistung in Australien aufgebaut, und die Batteriesparte E22 hat bereits Pläne zur Entwicklung von 13 Großbatterien in den Bundesstaaten Südaustralien, Victorian und New South Wales angekündigt. Der Asien-Pazifik-Chef von Aquila Capital, Alexander Lenz, sagte, die Übernahme sei die erste für das Unternehmen in Australien, aber er erwarte, dass der Markt „immense Möglichkeiten“ für Investitionen in erneuerbare Energien und Speicher biete.

„Im sauberen Energiemix ist die Batteriespeicherung entscheidend für die Systemstabilität und -effizienz, was sie zu einer Schlüsselkomponente unserer Investitions- und Entwicklungsstrategie macht, und sie ist auch unerlässlich, um das volle Potenzial der erneuerbaren Energien in Australien auszuschöpfen“, sagte er. Lenz sagte weiter, dass Aquila, das weltweit mehr als 12 Gigawatt an Wind-, Photovoltaik- und Wasserkraftanlagen verwaltet und auch aktiv nach anderen Möglichkeiten für saubere Energien in Australien sucht, einschließlich Wind- und Photovoltaik-Anlagen. Aquila Capital beabsichtige, in diesem Jahr eine lokale Niederlassung zu eröffnen.

Die Transaktion erfolgt nur wenige Monate nach der Ankündigung von Aquila Capital und dem neuseeländischen Projektentwickler Far North Solar Farm, mit dem Bau eines 1-Gigawatt-Portfolios groß angelegter Photovoltaik-Projekte auf der Nord- und Südinsel Neuseelands zu beginnen. Die beiden Unternehmen gingen im Jahr 2021 eine Partnerschaft ein und kündigten Pläne für die Entwicklung einer Reihe von Photovoltaik-Großprojekten im Wert von schätzungsweise eine Milliarde US-Dollar an, die nach ihrer Fertigstellung etwa vier Prozent des gesamten Energiebedarfs Neuseelands decken könnten. Die Unternehmen wollten in diesem Jahr den ersten Spatenstich für vier Projekte auf der Nordinsel setzen. (David Carroll)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.