Trina Solar verbessert Wirkungsgrad seiner 210-Millimeter-PERC-Solarzellen auf 24,5 Prozent

Teilen

Trina Solar konnte den Wirkungsgrad seiner monokristallinen PERC-Solarzellen mit 210 Millimeter Wafern weiter steigern. Im eigenen State Key Laboratory of PV Science and Technology sei eine Effizienz von 24,5 Prozent erreicht worden, teilte der chinesische Photovoltaik-Hersteller mit. Dies sei ein neuer Weltrekord, den Trina Solar nun zum 24. Mal für diese p-type-Technologie aufstellte, hieß es weiter. Das National Institute of Metrology in China habe den Wirkungsgrad unabhängig bestätigt.

Zurückzuführen sei die weitere Effizienzsteigerung auf die Entwicklung fortschrittlicher Technologien wie mehrschichtige Antireflexion, ultrafeine Metallisierungsfinger und Super-Multi-Busbar (MBB). „PERC ist eine sehr ausgereifte industrielle Technologie mit niedrigsten Kosten“, sagte Yifeng Chen, Leiter des High Efficiency Cell and Module R&D Center bei Trina Solar. Der Photovoltaik-Hersteller sei bestrebt, weiterhin kontinuierlich in Forschung und Entwicklung sowie die Umsetzung der Verbesserungen in der Massenproduktion zu investieren. Trina Solar strebe dabei eine schnelle Industrialisierung der Weiterentwicklungen an. Mittlerweile sei es daher auch mit der Industrialisierung der Solarmodule mit mehr als 600 Watt erfolgreich. “Die ausgereifte Technologie von 210 mm plus p-type hat eine solide Grundlage für die gesamte Branche geschaffen, um in die neue Ära der ultrahohen Effizienz von 600 W+ einzutreten“, hieß es weiter.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.