Svea Solar bietet künftig Ladelösungen von Wallbox Chargers zu seinen Photovoltaik-Komplettsystemen an

Teilen

Svea Solar und Wallbox Chargers werden künftig gemeinsam Ladelösungen in Deutschland, Schweden, den Niederlanden, Belgien und Spanien anbieten. Dazu sind die beiden Unternehmen am Mittwoch eine Partnerschaft eingegangen. Sie wollen privaten Photovoltaik-Betreibern so ermöglichen, ihre Elektrofahrzeuge mit Solarstrom vom eigenen Dach zu laden. Die AC-Ladegeräte von Wallbox Chargers würden daher künftig zusammen mit dem Photovoltaik-Paketen von Svea Solar verkauft. Sie seien standardmäßig mit der Energiemanagement-Software „Eco-Smart“ ausgestattet, die das Laden mit dem Strom aus der Photovoltaik-Anlage vom eigenen Dach ermögliche, hieß es weiter. Über die entsprechende Wallbox-App könnten die Nutzer zudem verschiedene Optionen wählen, etwa ob sie ihre Fahrzeuge zu 100 Prozent mit eigenem Solarstrom laden wollen oder nur Überschussstrom nutzen und dazu noch Netzstrom beziehen.

Svea Solar ist in vier europäischen Ländern, darunter in Deutschland, Partner von Ikea und verkauft seine Photovoltaik-Komplettsysteme auch über das schwedische Möbelhaus. Das angebotene Einsteigerpaket „Solstrale“ mit acht Modulen für eine 3,24 Kilowatt-Photovoltaik-Anlage kostet aktuell 9200 Euro. Mit der Aufnahme der Produkte von Wallbox Chargers soll den Kunden auch der Umstieg auf die Elektromobilität erleichtert werden.

„Angesichts des drastischen Anstiegs der Energiepreise sehen wir ein großes Interesse bei unseren Kunden, sich durch saubere Energiequellen selbst zu versorgen“, sagte David Gibson von Svea Solar. „Durch diese Partnerschaft können wir unseren Kunden eine intelligente Lösung anbieten, bei der das Auto zur richtigen Zeit aufgeladen wird, das heißt, wenn der Verbrauch im Haus niedrig ist und die Sonne scheint.“ Die ganzheitliche Lösung mit Modulen, Batterien trage zur Senkung der Energieausgaben der Privathaushalte bei. Für Wallbox Chargers ist die Partnerschaft der Einstieg in neue Märkte.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.