Hanwha Q-Cells bestätigt Standort der nächsten Solarmodulfabrik in den USA

Teilen

von pv magazine USA

Hanwha Q-Cells hat bekannt gegeben, dass seine neue Produktionsstätte für Solarmodule in Dalton im US-Bundesstaat Georgia in der Nähe seiner 1,7-Gigawatt-Modulfabrik angesiedelt sein wird. Sie soll bereits in der ersten Hälfte des Jahres 2023 in Betrieb gehen und die Gesamtproduktionskapazität des Unternehmens in den USA auf über 3 Gigawatt steigern. „Unsere zusätzliche Investition in Dalton wird Q-Cells dabei helfen, die Bedürfnisse der US-Kunden mit einer erhöhten lokalen Produktionskapazität besser zu erfüllen“, sagte CEO Justin Lee. „Georgia hat sich zum Zentrum für die Herstellung sauberer Energien in Amerika entwickelt, und wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur fortschrittlichen Fertigungswirtschaft des Bundesstaates zu leisten.“

In der neuen Fabrik sollen jährlich 1,4 Gigawatt an Topcon-Solarmodulen produziert werden. „Wir freuen uns, dass Q-Cells in Georgia weiter expandiert. Der Bundesstaat Georgia und Korea pflegen seit Jahrzehnten eine hervorragende Partnerschaft, die von einem engagierten Aufbau von Beziehungen getragen wird. Wir haben uns darauf konzentriert, hart arbeitenden Georgiern im ganzen Bundesstaat Arbeitsplätze und Chancen zu bieten“, sagte Brian Kemp, der Gouverneur von Georgia.

Die Expansion des Unternehmens in Dalton wird voraussichtlich 470 neue Arbeitsplätze in Whitfield County schaffen, und mit mehr als 750 Beschäftigten in der bestehenden Fabrik wird die Gesamtzahl der Beschäftigten vor Ort nach Abschluss der Expansion mehr als 1.000 betragen. Der Spatenstich ist für Herbst geplant.

Im März gab Hanwha Solutions, die Muttergesellschaft von Q-Cells, bekannt, dass sie ihre Bemühungen verstärkt, Kunden mit Produkten „Made in America“ zu beliefern. Zu dieser Zeit wurde der Konzern zum größten Anteilseigner von REC Silicon, einem US-Hersteller von Polysilizium. Nachdem Hanwha im Januar 2022 für 160 Millionen US-Dollar einen Anteil von 16,67 Prozent an REC Silicon erworben hatte, teilte das Unternehmen mit, dass es von Aker Horizons einen zusätzlichen Anteil von 4,67 Prozent erwirbt, der mit rund 44 Millionen US-Dollar bewertet wird.

Die US-Initiative von Hanwha unterstützt die Bemühungen der US-Regierung, die Solarstromerzeugung um 40 Prozent zu steigern und die gesamte Elektrizität bis 2035 zu dekarbonisieren. Hanwha sieht die Verabschiedung des Solar Energy Manufacturing Act (SEMA) als entscheidend für eine Photovoltaik-Lieferkette in den USA an. Hanwha erklärte, dass das Unternehmen nach der Verabschiedung des SEMA eine „mehrstufige, milliardenschwere Expansion in der gesamten Solarenergie-Lieferkette“ vornehmen werde. (Anne Fischer)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.