Solaredge eröffnet 2 Gigawattstunden Batteriezell-Fertigung in Südkorea

Teilen

Solaredge Technologies und seine Tochter Solaredge Kokam haben im südkoreanischen Chungbuk eine Produktionsstätte für Lithium-Ionen-Batteriezellen eröffnet. Derzeit würden noch Testzellen für die Zertifizierung gefertigt, teilte das israelische Photovoltaik-Unternehmen mit. Das Hochfahren der Produktion sei für die zweite Jahreshälfte geplant. Die Fabrik „Sella 2“, die in der Eumseong Innovation City angesiedelt ist, soll über eine Produktionskapazität von jährlich zwei Gigawattstunden für Batteriezellen verfügen.

Mit der Inbetriebnahme des neuen Werks werde Solaredge über ein eigenes Angebot an Lithium-Ionen-Batterien inklusive einer Infrastruktur zur Entwicklung neuer Batteriezellchemien und -technologie verfügen, hieß es weiter. Die dort produzierten Batteriezellen seien für Photovoltaik-Heimspeicher gedacht, aber auch für mobile und USV-Anwendungen. Die Produktionskapazität könne künftig noch erweitert werden, um die wachsende Nachfrage nach Speicherlösungen zu bedienen.

Die Eröffnung der neuen Fabrik sei ein Meilenstein. „Mit ihr haben wir eigene Schlüsselprozesse in der Entwicklung und Herstellung fortschrittlicher Energiespeicherlösungen für unser solares Kerngeschäft und zusätzliche Anwendungen. Gleichzeitig können wir die Resilienz unserer Lieferkette weiter zu sichern“, erklärte Zvi Lando, CEO von Solaredge. Das Unternehmen sei entschlossen, sein Geschäft mit Energiespeichern auszubauen. Zudem seien weitere Investitionen in die Batteriezelltechnologie sowie die Fertigung der Batteriezellen geplant.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.