Aktualisierte ITRPV-Roadmap für Photovoltaik: Hocheffizienz-Module und große Formate gewinnen weiter Marktanteile

Teilen

Der Maschinenbau-Verband VDMA hat seine International Technology Roadmap for Photovoltaic (ITRPV) aktualisiert. In der nunmehr 13. Ausgabe des Reports machen die befragten 62 Experten einen starken Trend zu größeren Wafern und größeren Modulen aus. Waferformate von weniger als 161 Quadratmillimetern (M6) werden innerhalb der nächsten drei Jahre zugunsten größerer Formate verschwinden, prognostiziert der Bericht.

Damit würden auch die Module größer, sowohl bei Aufdach- als auch bei Kraftwerksanwendungen. Bei Aufdachanlagen weisen die Module von unter 1,8 Quadratmetern allerdings immer noch einen Marktanteil von 50 Prozent auf. Das liege an der manuellen Installation. Bei Kraftwerksprojekten dagegen sind derzeit bereits 60 Prozent der Module größer als 2,5 Quadratmeter. Die befragten Experten erwarten, dass dieser Anteil bis 2032 auf über 85 Prozent steigt. Module mit einer Fläche von mehr als drei Quadratmetern werden in diesem Segment einen Anteil von 16 Prozent haben.

Den Marktanteil von monokristallinen Siliziumwafern beziffern die Fachleute im laufenden Jahr auf etwa 90 Prozent – mit weiter steigender Tendenz. Hat das höherwertige n-Typ-Material heute noch einen Marktanteil von 20 Prozent, wird er in zehn Jahren bei etwa 70 Prozent liegen. Infolgedessen wird die Produktgarantie für Module der ITRPV zufolge voraussichtlich auf 15 Jahre und die Leistungsgarantie auf 30 Jahre steigen. Die Degradation nach dem ersten Betriebsjahr wird auf ein Prozent sinken.

PERC bleibt mittelfristig dominant

Bei den Zelltechnologien ist die PERC-Zelltechnologie mit ihren hocheffizienten Varianten die dominierende Technologie. Für 2022 erwarten die befragten Experten einen Marktanteil von mehr als 85 Prozent. In 2032 soll er immer noch bei 70 Prozent liegen. Die Silizium-Heterojunction-Technologie werde voraussichtlich einen Marktanteil von 19 Prozent erreichen, andere Hocheffizienztechnologien wie die integrierte Rückkontakt- und die Tandemtechnologie folgen mit jeweils etwa 5 Prozent.

Der Roadmap zufolge wurden 2021 weltweit insgesamt 173 Gigawatt an Photovoltaik-Leistung installiert. Kumuliert liegt die Leistung bei über 940 Gigawatt. Während die Modulkosten in den vergangenen Jahrzehnten stets gesunken sind, so brach dieser Trend im vergangenen ab – wegen der Verdreifachung des Polysiliziumpreises habe es keinen weiteren Rückgang gegeben. Allerdings hätte die Zell- und Modulhersteller die steigenden Preise für Polysilizium und Wafer zumindest teilweise aufgefangen.

Der VDMA aktualisiert seine International Technology Roadmap for Photovoltaic (ITRPV) jährlich. Der Verband stellt die aktuelle Ausgabe am 14. April 2022 zum Download bereit.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.