33 Millionen US-Dollar von Investoren für Start-up für mobile Hochleistungs-Batteriesysteme

Teilen

In einer Series-B-Finanzierungsrunde hat Instagrid insgesamt 33 Millionen US-Dollar – umgerechnet knapp 29 Millionen Euro – von Investoren erhalten. Die Gesamtfinanzierung des Start-ups für Hochleistungsbatteriesysteme aus Ludwigsburg steige damit auf 45 Millionen US-Dollar (40 Millionen Euro). Die in den USA ansässigen Investoren von Energy Impact Partners (EIP) haben dem Unternehmen zufolge die Finanzierungsrunde angeführt. Auch sämtliche Bestandinvestoren beteiligten sich an der neuen Finanzierungsrunde. Dies sind SET Ventures, Segnalita Ventures, die Blueworld Group, der High-Tech Gründerfonds und die Wille Finance AG sowie Pierre-Pascal Urbon, ehemaliger Vorstandschef des Photovoltaik-Unternehmens SMA. Er war im vergangenen März als neuer Beiratsvorsitzender bei dem Start-up eingestiegen.

Das frische Kapital will Instagrid nutzen, um seine Internationalisierung in Europa und den USA voranzutreiben. Zudem sei geplant, die digitalen Services zu erweitern, um künftig ganzheitliche Energielösungen anbieten zu können. Die Batteriespeicher von Instagrid sind mobil einsetzbar, kompakt gebaut und wiegen relativ wenig. Momentan werden sie als nachhaltige Alternative zu Verbrennungsmotoren eingesetzt. Dabei habe das Start-up seine Lösung bereits an führende Bauunternehmen, Service- und Infrastrukturanbieter geliefert, hieß es weiter. So nutze die Schweizer Bundesbahn SBB die Hochleistungs-Batteriespeicher für den Neubau und die Instandhaltung seiner Gleise.

„Die mobile Stromerzeugung durch Verbrennungsmotoren ist ein ebenso großes Problem wie Pkws und ein Umbruch war überfällig“, erklärte Matthias Dill, Managing Partner bei Energy Impact Partners. Daher gelte es nun, die Lösung von Instagrid möglichst schnell zu skalieren und die globale Expansion voranzutreiben.

“Wir freuen uns sehr, mit dem frischen Kapital noch besser zum Umstieg auf eine nachhaltige Energienutzung beitragen zu können“, erklärt Sebastian Berning. „Mobile Batteriespeicher bringen Geschwindigkeit und Flexibilität in die Energiewende und werden die Elektrifizierung vieler Bereiche der Wirtschaft überhaupt erst ermöglichen.“ Berning ist gemeinsam mit Andreas Sedlmayr Geschäftsführer und Gründer von Instagrid.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.