Umweltbank finanziert förderfreies Photovoltaik-Kraftwerk mit 171 Megawatt von Luxcara

Teilen

In den Gemeinden Tramm und Lewitzrand in Mecklenburg-Vorpommern entsteht derzeit eines der größten Photovoltaik-Kraftwerke Deutschlands ohne EEG-Förderung. Der Solarpark soll nach der Fertigstellung, die für das erste Quartal avisiert ist, eine Leistung von mehr als 171 Megawatt haben. Es gehöre Erneuerbare-Energien-Fonds für institutionelle Investoren, die von Luxcara beraten werden. Der Asset Manager erklärte am Freitag, er habe mit der Umweltbank nun auch eine Projektfinanzierung für das Photovoltaik-Kraftwerk abgeschlossen. Das Nürnberger Bankhaus stelle einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag bereit. Das Eigenkapital stamme von den Fonds.

Für den Solarstrom aus dem Photovoltaik-Kraftwerk ist auch bereits ein Stromabnahmevertrag (PPA) geschlossen worden, wie Luxcara weiter erklärte. Der PPA habe eine Laufzeit von zehn Jahren. „Das Photovoltaik-Kraftwerk Tramm-Göthen ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Energiewende in Deutschland und im Kreditportfolio der Umweltbank. Dieses Projekt zeigt erneut, dass unsere maßgeschneiderten Finanzierungslösungen für PPA-Projekte am Markt gut ankommen“, kommentiert Goran Bašić, Mitglied des Vorstands der Umweltbank.

Seit Mitte 2019 bietet die Umweltbank ein spezielles Finanzierungsprodukt an, dass für Photovoltaik-Freiflächenanlagen mit einem Stromabnahmevertrag bestimmt ist. Sofern ein PPA mit Mindestlaufzeit von fünf Jahren zum Fixpreis vorliegt, kann ein Kredit mit einer Laufzeit von bis zu 25 Jahren vergeben werden.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Stromnetz, Sonnenuntergang
Bundesnetzagentur will Industrie-Netzentgelte reformieren
24 Juli 2024 Die Unternehmen sollen die Stromabnahme stärker an die aktuelle Erzeugungs- und Preisentwicklung anpassen. Dazu hat die Behörde ein Eckpunktepapier ve...