Bisher bietet die Novotegra GmbH Montagesysteme für verschiedene Schräg- und Flachdächer an. Jetzt kommen noch Montagesysteme für Photovoltaik-Anlagen auf Grün- und Kiesdächern hinzu. Dafür hat die Baywa-re-Tochter die schweizerische PV Integ AG mit Sitz in Ebikon nahe Luzern übernommen. Novotegra will mit dieser Akquisition seine führende Stellung als Hersteller von Montagesystemen im europäischen Markt festigen.
Wie Novotegra am Donnerstag mitteilte, eröffnet die Erweiterung des Produktportfolios dem Unternehmen neue Anwendungsmöglichkeiten, insbesondere im Bereich der zunehmend nachgefragten Gründach-Solaranlagen. Zudem werde bei den Produkten von PV Integ innovatives Material eingesetzt. Novotegra zufolge bestehen die Montagesysteme fast vollständig aus recyceltem Kunststoff und werden ausschließlich in Europa nach strengen Qualitätskriterien produziert. Damit unterstreiche das Unternehmen seinen Anspruch auf Nachhaltigkeit. Als weiteres Plus nennt Novotegra die einfache und schnelle Montage bei gleichzeitig hohen Sicherheitsstandards. „Wir sind damit sehr gut aufgestellt, um die Internationalisierung und den weiteren Ausbau unseres Montagesystem-Geschäfts aktiv voranzutreiben“, kommentierte Frank Jessel, Global Director Solar Trade bei Baywa re, die Übernahme.
Dem bisherigen PV-Integ-CEO David Meyer zufolge war Baywa re sein Wunschpartner zur Übernahme und Weiterführung des Unternehmens. Meyer will gemeinsam mit den Novotegra-Geschäftsführern Thomas Pfaff und Michael Harre sowie Solarmarkt-Geschäftsführer Rafael Stadelmann das bisherige Geschäft der PV Integ AG weiterentwickeln und international ausbauen. Auch die Solarmarkt GmbH ist eine Tochter der Baywa re.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.