Jinko Solar verbessert Wirkungsgrad von monokristallinen n-type-Zellen auf 25,4 Prozent

Teilen

Der Wirkungsgrad von kristallinen Solarzellen gilt als nahezu ausgereizt. Doch noch gibt es immer wieder Meldungen über weitere Steigerungen: So erklärte Jinko Solar am Mittwoch, es habe die Effizienz seiner monokristallinen n-type Solarzellen auf 25,4 Prozent gesteigert. Es sei der vierte Weltrekord für den maximalen Umwandlungswirkungsgrad, den der chinesische Photovoltaik-Hersteller mit großformatigen passivierten Kontakt-Solarzellen aufgestellt habe. Das Ergebnis sei vom Electrical Safety and Environment Technology Laboratories (JET) unabhängig bestätigt worden.

Für die weitere Steigerung des Wirkungsgrads sei die Solarzelle auf einem CZ-Mono-Silizium-Substrat hergestellt worden, hieß es von Jinko Solar weiter. Ultrafeine Linienmetallisierung, fortschrittliche Diffusion, Material mit geringer parasitärer Absorption, die selbst entwickelte HOT-Technologien und eine Reihe von Materialverbesserungen integrierte der Hersteller dabei in den Zellprozess.

Im Januar hatte Jinko Solar die erste Steigerung der Wirkungsgrade seiner monokristallinen n-type-Solarzellen veröffentlicht. Die Steigerung auf 24,9 Prozent bestätigte damals das Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH). Die technologische Roadmap des Photovoltaik-Herstellers zeigt zudem, dass immer noch Luft nach oben ist. So strebt Jinko Solar mit der Technologie eine Effizienz von 26 Prozent an.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.