Hanhwa Q-Cells kooperiert mit Tesvolt für Ausbau seines Contracting- und Pachtangebots fürs Gewerbe

Teilen

Seit dem vergangenen Jahr bietet Hanwha Q-Cells für Gewerbekunden Power Contracting und Anlagenpacht an. Dies bedeutet, die Unternehmen müssen nicht selbst in den Bau einer Photovoltaik-Anlage investieren und können dennoch günstig Solarstrom vom eigenen Dach beziehen. Bei Bedarf liefert Hanwha Q-Cells auch noch den benötigten Reststrom. Nun kooperiert das Photovoltaik-Unternehmen mit dem Speicherhersteller Tesvolt, um den Gewerbekunden „die gesamte Bandbreite an Umsetzungsmöglichkeiten bedarfsorientiert anzubieten“, wie es am Donnerstag hieß.

Dabei biete Tesvolt für jeden Anwendungsfall passende Speicherlösungen an, die am Hauptsitz in Wittenberg produziert werden. Die Lithium-Speicher könnten Hoch- oder Niedervolt und auch netzgekoppelt und als Off-Grid-Lösung angeschlossen werden. Die gewerblichen Speicher von Tesvolt seien mit Kapazitäten von zehn Kilowattstunden bis in den Megawattbereich verfügbar. Nach Ansicht von Hanwha Q-Cells hat die Photovoltaik-Speicher-Lösung für die Gewerbebetriebe gleich mehrere Vorteile. Sie könnten Lastspitzen kappen und den selbst erzeugten Solarstrom bedarfsgerecht nutzen. Zudem werde der Verkauf des Solarstroms an der Börse durch den Speicher lukrativer.

Beim Power Contracting ist Hanwha Q-Cells gleichzeitig Investor, Eigentümer und Betreiber der Photovoltaik-Anlage und liefert den Gewerbeunternehmen im Zuge eines Stromvertrages den Großteil des auf dem Dach produzierten Solarstroms. Sofern es zu Überschusseinspeisungen kommt, vermarkte Hanwha Q-Cells diesen und liefere zudem den Reststrom. Dieser stamme komplett aus Erneuerbaren-Anlagen in Deutschland und Österreich. Neben Planung, Finanzierung und Errichtung der Photovoltaik-Anlage übernimmt Hanwha Q-Cells auch den Betrieb sowie die Wartung.

Im zweiten Modell ist Hanwha Q-Cells der Eigentümer der Photovoltaik-Anlage, die der jeweilige Gewerbebetrieb dann pachtet. Der direkt vom Dach verbrauchte Solarstrom gilt damit als Eigenverbrauch und wird nur mit der reduzierten EEG-Umlage von 40 Prozent belastet. Die Direktvermarktung des Solarstroms sowie die Lieferung des Reststrombedarfs übernimmt auch in diesem Fall Hanwha Q-Cells.

„Mit Power Contracting und Anlagenpacht sparen Gewerbetreibende erheblich Netzentgelte und Umlagen“, sagt Sven Huntemann, Area Manager von Tesvolt. „Ein Stromspeicher versetzt ein Unternehmen außerdem in die Lage, den selbst produzierten Strom punktgenau dann zu verwenden, wenn er für die Produktion oder das Laden der E-Fahrzeugflotte benötigt wird. Gleichzeitig gewinnen Gewerbebetriebe mehr finanzielle Planungssicherheit, weil sie nicht mehr von steigenden Stromkosten aus dem Netz betroffen sind.“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.