SMA und Renusol koppeln ihre Planungswerkzeuge

Teilen

Eine neue Schnittstelle zwischen dem Auslegungstool Sunny Design von SMA und dem Planungswerkzeug für die Dachmontage PV-Configurator 3.0 des Montagesystem-Herstellers Renusol soll die Arbeitsabläufe für Handwerker und Installateure effizienter machen. Layout-Änderungen lassen sich so leichter umsetzen, eine mehrfache Dateneingabe wird überflüssig.

Mit dem PV-Configurator 3.0 können Planer von Photovoltaik-Systemen einen vollständigen Projektbericht zur Planung eines Solarsystems mit allen Komponente erstellen, inklusive Montageplan sowie detaillierter und transparenter Statik-Berechnung mit Dokumentation der Parameter und Stückliste. In einer Datenbank sind über 100.000 Photovoltaik-Module nach Größe, Rahmenstärke sowie mit Leistungsdaten und den dazugehörigen Datenblättern je Modul erfasst.

Über die neue Schnittstelle können die Anlagenparameter nun automatisch in das Auslegungstool Sunny Design übergeben werden. Übertragungsfehler sind damit ausgeschlossen. In der Software sind bereits alle standortbezogenen Aspekte wie Netzspannung und gesetzliche Rahmenbedingungen erfasst. Entsprechend der zugrunde liegenden Daten können jetzt passende Solar-Wechselrichter für die geplante Auslegung ausgewählt werden. Sunny Design unterstützt darüber hinaus bei der Ermittlung der optimalen Leitungsdimension und der Auswahl von Batteriespeichersystemen.

„Durch die Vernetzung der beiden Tools wird die Planung von Solaranlagen jetzt noch einfacher und komfortabler für Fachhandwerker und Installateure“, sagt Thomas Straub, Senior Product Manager Sunny Design bei SMA.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.