Beegy bringt eigenes Gateway für das Energiemanagement in Haushalten auf den Markt

Teilen

Der Mannheimer White-Label-Anbieter Beegy erweitert sein Produktportfolio für das Energiemanagement um ein eigenentwickeltes Gateway. Es dient als Schnittstelle zwischen Photovoltaik-Anlagen, Batteriespeichern, Wärmepumpen, Ladestationen und anderen Komponenten einerseits und der IoT-Plattform des Unternehmens andererseits. Dort werden optimierte Fahrpläne zur Steuerung der Anlagen errechnet und über das Gateway zurückgespielt. Zudem übermittelt es Energiedaten wie Stromerzeugung und -verbrauch, Ladezustände, Eigenverbrauch sowie Autarkie in Echtzeit an das Kunden-Webportal. Das macht die Energieflüsse im Haushalt transparent.

Das Gateway soll eine schnelle und kostengünstige Integration neuer Hardware ermöglichen sowie Flexibilität beim Aufschalten neuer Funktionalitäten und Services gewährleisten. Nach Angaben von Beegy lässt es sich innerhalb von zehn Minuten über eine Web-App einrichten. Beim Kunden fungiert das Gateway als Router, der ein Netz für alle Energiegeräte im Haushalt aufspannt. Das Produkt trennt das Netz des Kunden vom Netzwerk der Energieanlagen und schützt diese vor unbefugtem Zugriff.

Das neue Gateway ermöglicht die Verwaltung und Überwachung der Geräte aus der Ferne, so Beegy. Durch das Monitoring könnten Störungen ohne Technikereinsatz vor Ort sofort erkannt und behoben werden. Kontinuierliche Updates erlaubten schnelle Software-Aktualisierungen, um neue Features und Applikationen aufzuspielen und Sicherheitslücken zu beheben.

Das Gateway wird bereits seit Jahresanfang bei neuen Installationen verbaut. Zudem sind schon mehr als 70 Prozent der Bestandsanlagen auf das neue Produkt migriert.

„Das Gateway ist für unser Produkt- und Serviceangebot eine entscheidende Komponente. Die Inhouse-Entwicklung war deshalb für uns der nächste logische Schritt“, erklärt Lukas Exel, Manager Energy Services und IoT bei Beegy. „Jetzt sind wir absolut flexibel bei der Einbindung neuer Komponenten und der Weiterentwicklung unserer Services.“ Beegy sieht das neue Gateway als wichtigen Baustein für die Weiterentwicklung zum Lösungsanbieter für OEMs in der Energiebranche.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Frankreich senkt Einspeisetarife für Photovoltaik-Anlagen bis zu 500 Kilowatt weiter ab
25 Juli 2024 Mit der Anwendung des Notfalldegressionskoeffizienten verzeichnen die Fördersätze in den Segmenten bis 500 Kilowatt im dritten Quartal einen weiteren...