Goldbeck Solar übernimmt Mehrheit an PMT

Teilen

Joachim Goldbeck ist Gründer der Goldbeck Solar-Gruppe und Präsident des Bundesverbands Solarwirtschaft.

Foto: Goldbeck Solar

Wie hoch ist die Beteiligung von Goldbeck Solar an PMT und ist eine weitere Ausweitung der Beteiligung in den nächsten Jahren geplant?

Joachim Goldbeck: Die Goldbeck Solar GmbH und die Premium Mounting Technologies GmbH & Co. KG sind zwei unabhängig voneinander operierende Schwestergesellschaften. An beiden Firmen ist die Joachim Goldbeck Holding mehrheitlich beteiligt. Das ermöglicht es uns, die idealen Bedingungen beider Unternehmen sinnvoll zu bündeln, ohne die Unabhängigkeit aufzugeben.

Peter Grass ist Geschäftsführer der Premium Mounting Technologies GmbH & Co. KG – kurz PMT.

Foto: PMT

Peter Grass: Aktuell sind wir gut aufgestellt und sehen für die Zukunft keine Notwendigkeit, an den Besitzverhältnissen etwas zu ändern.

Verraten Sie etwas zu den finanziellen Details der Transaktion?

Joachim Goldbeck: Bezüglich der Konditionen der Beteiligung wurde von beiden Seiten aus Stillschweigen vereinbart. Interessanter als die Zahlen sind doch in diesem Fall die Ergebnisse, die wir gemeinsam für unsere Kunden und Kundinnen, aber auch für die gesamte Solarbranche erreichen können. Wir arbeiten bereits gemeinsam an spannenden Projekten, die in naher Zukunft genauer vorgestellt werden.

Welchen Vorteil hat der Einstieg bei PMT für Goldbeck Solar?

Joachim Goldbeck: Es ist eine Win-Win-Situation für beide Unternehmen und ihre Kunden. Goldbeck Solar und PMT haben bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet, weil PMT das führende Unternehmen im Bau von Dachkonstruktionen ist und wir unseren Kunden nur die beste Qualität bieten wollen. Durch den hohen Anspruch und den Innovationsgeist ergänzen wir uns bestens und können unsere Expertise nun perfekt bündeln. Beide Teams setzen sich dynamisch und leidenschaftlich für die Solartechnologie ein und entwickeln diese gemeinsam weiter.

Peter Grass: In Goldbeck Solar haben wir einen Partner gefunden, der unsere Faszination für technische Spitzenleistungen mit höchster Qualität teilt. Diese Beteiligung stärkt vor allem die finanzielle Position von PMT. So ist es künftig möglich, Projekte größer zu skalieren und bessere Optionen für die Kunden zu gestalten.

Wofür will PMT die neuen finanziellen Mittel künftig nutzen?

Peter Grass: Durch die Kooperation mit Goldbeck Solar ist ein weiterer Meilenstein gesetzt. Es entstehen wertvolle Synergien, insbesondere im Hinblick auf Produktneuentwicklungen. Vor allem in den Bereichen Agri-Photovoltaik- und Freiflächen-Anlagen sehen wir viel Potenzial.

Hat die Beteiligung von Goldbeck Solar Auswirkung auf das operative Geschäft von PMT?

Joachim Goldbeck: Nein, PMT wird weiterhin als unabhängiges Unternehmen am Markt agieren.

Das Projekt „MarcS“ scheint ja schon sehr konkret. Was verbirgt sich dahinter?

Peter Grass: MarcS steht für Modular Arc System und ist eine modulare, bogenförmig ausgeführte Konstruktion für Solaranlagen. Sie ermöglicht eine Nutzung der darunterliegenden Flächen, beispielsweise durch die Landwirtschaft. Die Bogenkonstruktion kann auf Schienen bewegt werden, um gezielt Flächen zu schützen oder freizugeben. Die Module sind von Ost nach West orientiert. Der gesamte Aufbau ist flexibel, skalierbar, versetzbar und kann auch automatisiert montiert werden.

Joachim Goldbeck: Wir laden Sie herzlich zu unserer Innovation Show 2021 am 21. Juli ein. Da stellen wir MarcS der Öffentlichkeit erstmalig im Detail vor.

Goldbeck Solar wird auf seiner Innovation Show 2021 am 21. Juli erstmalig MarcS der Öffentlichkeit im Detail vorstellen. Auf https://marcs.goldbecksolar.com/ können sich Interessierte bereits jetzt für die Präsentation anmelden.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.