Saudi-Arabiens zweite Photovoltaik-Ausschreibung mit Weltrekord-Tiefstgebot von 1,04 US-Dollarcent pro Kilowattstunde

Teilen

von pv magazine International

Der Kronprinz von Saudi-Arabien, Mohammad bin Salman bin Abdulaziz, gab am Donnerstag bekannt, dass Stromabnahmeverträge für sieben große Photovoltaik-Projekte in verschiedenen Regionen des Königreichs von der Regierung und mehreren ungenannten Entwicklern unterzeichnet worden sind. „Die Leistungskapazität dieser Projekte, zusätzlich zu den Projekten von „Sakaka“ und „Dumat Al-Jandal“, wird sich auf mehr als 3.600 Megawatt belaufen“, sagte er in einer Erklärung. Er fügte hinzu, dass eines der Projekte – das 600 Megawatt Projekt „Al Shuaiba PV IP“ – Strom zu einem weltweit rekordverdächtig niedrigen Preis von 0,0104 US-Doller pro Kilowattstunde verkaufen wird. Das Projekt ist vom Energieministerium in Runde 2 des Ausschreibungsprogramms bezuschlagt worden, das unter dem Dach des Nationalen Programms für erneuerbare Energien (NREP) des Landes stattfindet.

Die Kapazität von 3,6 Gigawatt bezieht sich auf die kumulierte installierte Leistung, die in den ersten beiden Runden des Förderprogramms vergeben wurde, einschließlich des Solarparks „Sakaka“, das im November 2019 an das Netz angeschlossen wurde, und des 1,5-Gigawatt-„Sudair“-Projekts, das in direkten Verhandlungen mit den saudi-arabischen Behörden entwickelt wird.

„Es werden weitere Projekte für erneuerbare Energien im gesamten Königreich folgen, die wir zu gegebener Zeit bekanntgeben werden“, erklärte der Kronprinz, ohne weitere Details zu den Ergebnissen der zweiten Runde zu nennen. An dieser hatten sich zunächst 250 Bieter beteiligt. Im Juli teilte REPDO mit, dass die Zahl der Bieter auf 60 Unternehmen eingegrenzt wird, von denen 28 ihren Hauptsitz in Saudi-Arabien haben.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.