Trina Solar liefert erste 400-Watt-Module für private und gewerbliche Photovoltaik-Dachanlagen nach Europa

Dachanlage mit Trina Solars Vertex S-Modulen, die extra für den europäischen Markt konzipiert wurden

Teilen

Die chinesischen Photovoltaik-Hersteller überbieten sich derzeit mit Neuvorstellungen von Modulen, die immer größere Leistung aufweisen. Gleichzeitig steigen aber auch die Abmaße und das Gewicht, weshalb sie für den Einsatz bei Photovoltaik-Dachanlagen nur bedingt geeignet sind. Trina Solar hat mit dem „Vertex S“ ein leistungsstarkes Modul entwickelt, das speziell für die Installation bei privaten und gewerblichen Dachanlagen entwickelt wurde. Die erste Ladung dieser Module, die eine Leistung von bis zu 405 Watt erreichen, ist nun in Europa eingetroffen, wie der chinesische Photovoltaik-Hersteller am Freitag veröffentlichte.

Zur Unterstützung dieser Markteinführung und um die Bedeutung des Kleinanlagen- sowie Gewerbe- und Industrie-Segments zu unterstreichen, habe Trina Solar ein umfangreiches Netzwerk von Vertriebspartnern in Europa aufgebaut. Zudem gebe es starke regionale Vertriebs- und Serviceteams des Unternehmens in allen wichtigen Märkten engagiert, um die Kunden vor Ort zu bedienen. „Wir erleben ein starkes Marktwachstum in ganz Europa, dank der zunehmenden Dynamik bei der Einführung erneuerbarer Energien“, erklärte Gonzalo de la Viña, Leiter des europäischen Modulgeschäfts bei Trina Solar. „‘Vertex S‘ wurde speziell für den europäischen Aufdachmarkt entwickelt und ist eine vielseitige Lösung für private und gewerbliche Anwendungen.“

Im Vergleich zu den Vorgängermodellen von Trina Solar hat das „Vertex S“ bis zu 65 Watt mehr Leistung. Die Moduleffizienz sei auf mehr als 21 Prozent erhöht worden. Zudem setzt Trina Solar bei den Modulen auf 210-Millimeter-Wafer und ein Multi-Busbar-Design. Es sei das kompakteste Modul des Photovoltaik-Herstellers auf Basis der größeren Wafer. Zudem seien die Modul- und Palettenabmessungen so optimiert worden, dass eine maximale Anzahl von Modulen in jedem Container verschickt werden kann. Dies spare sowohl Transport- als auch Lagerkosten. Die „Vertex S“-Module sind Trina Solar zufolge auch mit allen gängigen Wechselrichtern, Optimizern und Montagesystemen für private und gewerbliche Photovoltaik-Dachanlagen kompatibel.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Haus_residential_Wohngebäude_EFH_Familienhaus_private__dachanlage
Warum auch kleine Photovoltaikanlagen in Zukunft abregeln müssen
10 September 2024 Negative Strompreise und ein hoher Solarüberschuss während der Sommermonate kommen dem EEG-Konto teuer zu stehen. Das ist aber nicht einzige Problem...