Axitec bringt Module mit bis zu 540 Watt Leistung auf den Markt

Teilen

Die Axitec GmbH & Co. KG hat am Freitag zwei neue Module für ihre Produktserien angekündigt. Im Laufe des zweiten Quartals 2021 sollen die beiden Halbzellenmodule mit 182 Millimeter-Wafern auf den Markt kommen. Sie werden unter dem Produktnamen „AXIpremium XXL HC“ (silber/weiß) beziehungsweise „AXIblackpremium XL HC“ (schwarze Backsheets/schwarzer Rahmen) weltweit sowohl mit 108 als auch mit 144 Zellen erhältlich sein, wie es vom Unternehmen hieß. Die Leistungen der Module liegen bei bis zu 410 Watt respektive 540 Watt. Im Laufe des Jahres soll die Leistung der Module Axitec zufolge weiter verbessert werden.

Das Unternehmen verweist darauf, dass das XXL-Modul mit 108 Zellen eine Glasfläche von weniger als 2 Quadratmetern besitzt und daher auf Gebäuden in Deutschland installiert werden darf. Das 144-zellige Modul sei hingegen nicht auf Dächern in Deutschland verbaubar, jedoch für Photovoltaik-Freiflächenanlagen geeignet. Dabei müsse aber beachtet werden, dass es wegen der Glasfläche von mehr als zwei Quadratmetern im Freiland nur bis zu einer Höhe von drei Metern verbaut werden dürfe. Außerhalb Deutschlands seien keine solchen Einschränkungen für die Photovoltaik-Installationen bekannt, hieß es von Axitec weiter.

Axitec verfügt über Produktionskapazitäten von rund 800 Megawatt. In diesem Jahr sollen 40 Prozent und im nächsten Jahr 80 Prozent für die Herstellung der neuen Modultypen genutzt werden, wie CEO Steffen Wiedmann auf Nachfrage von pv magazine erklärte. Zu den Preisen wollte er sich nicht äußern.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.