N-Ergie baut ersten förderfreien Solarpark in Deutschland

Teilen

N-Ergie reiht sich in die Reihe von Unternehmen ein, die in Deutschland große Photovoltaik-Anlagen ohne EEG-Förderung realisieren. Der Solarpark mit 9,2 Megawatt soll im unterfränkischen Seinsheim/Wässerndorf entstehen. Der erzeugte Solarstrom werde als Grünstrom mit Herkunftsnachweis über die sogenannte „sonstige Direktvermarktung“ verkauft werden, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Damit basiere die Refinanzierung direkt auf den Einnahmen aus den Lieferungen an Endkunden.

Dazu eruiert N-Ergie derzeit verschiedene Optionen, wie ein Sprecher des Unternehmens auf Nachfrage von pv magazine mitteilte. „Allerdings sind wir bereits mit potenziellen Kunden unterschiedlicher Segmente – beispielsweise Kommunen und Industriekunden – im Gespräch, die Interesse an einer direkten Abnahme signalisiert haben.“

Die Baustelle werde seit Wochenbeginn eingerichtet. Demnächst sollt mit den Rammungen für die Tische der Solarmodule begonnen werden. Mehr als 20.000 Solarmodule werden dann auf einer Fläche von 10 Hektar installiert. Der „straffe Zeitplan“ sehe vor, die Photovoltaik-Anlage noch in diesem Jahr ans Netz zu bringen.

Nach eigenen Angaben legt N-Ergie bei der Realisierung der Photovoltaik-Freiflächenanlage ein besonderes Augenmerk auf ökologische Aspekte. Es gehe darum, Insekten und Kleintieren auf dem Gelände viel Nahrung und Schutz zu bieten. N-Ergie wolle eine Blühwiese anlegen, die extensiv bewirtschaftet werden. Die Biodiversität solle durch Strauchreihen, Obstbäume, Stein- und Totholzhaufen gefördert werden.

„Mit unserer PV-Freiflächenanlage in Wässerndorf gehen wir einen neuen Weg außerhalb einer Förderung nach dem EEG. Die Anlage erzeugt hierdurch auch 100 Prozent regionalen Ökostrom. Die Einbindung der Kommunen und der Bürgerinnen und Bürger vor Ort ist hierbei für uns ganz wesentlich“, so Rainer Kleedörfer, Prokurist und Leiter Unternehmensentwicklung bei N-Ergie.

Anmerkung der Redaktion: Der Artikel ist am 23.9.2020, 11:15 Uhr, mit der Reaktion des Unternehmens ergänzt worden.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.