Sonnedix als erster Photovoltaik-Erzeuger an EEX zugelassen

Teilen

Bisher gab es 273 Teilnehmer am Handel des EEX-Stromterminmarktes. Seit Mittwoch ist es einer mehr, denn Sonnedix sei als erster unabhängiger Photovoltaik-Erzeuger als Handelsteilnehmer zugelassen worden, wie die Beteiligten bekanntgaben. Derzeit betreibe das Unternehmen, das 2016 komplett von JP Morgan übernommen wurde, in acht Ländern Photovoltaik-Anlagen mit mehr als einem Gigawatt Gesamtleistung. Die Zulassung zum Handel in allen EEX-Stromterminprodukten sei eine Win-Win-Situation für beiden Seiten, hieß es weiter. Es ermögliche Sonnedix, sich operativer noch stärker aufzustellen und einen Zugang zu einem großen Netzwerk von Handelsteilnehmern. Die EEX wiederum erweitert damit ihre Teilnehmerstruktur und sieht ihre Rolle als Marktplattform für erneuerbare Energien gestärkt.

„Der Handel am Strom-Terminmarkt ermöglicht es ihnen, kurz- und langfristige Risiken für ihre Solarparks abzusichern. Dies ist ein weiterer Beleg dafür, dass unsere Stromprodukte wirksame Risikomanagement-Instrumente auch für Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien sind, die den Marktpreisen für Strom ausgesetzt sind“, erklärte Steffen Köhler, Chief Operating Officer der EEX. Sonnedix-CEO Axel Thiemann begrüßte die neuen Möglichkeiten für sein Unternehmen, sich transparent gegen das Risiko zukünftiger Preisänderungen abzusichern. „Gleichzeitig ermöglicht es uns eine kurz- bis langfristige Portfoliooptimierung weltweit mit verkürzten Verhandlungszeiten und die Reduzierung von Kontrahentenrisiken“, sagte er weiter.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.