Audiopodcast: Größer, kraftvoller und günstiger – Heimspeichermarkt verzeichnet neue Verkaufsrekorde

Teilen

Der Heimspeichermarkt ist nicht so leicht zu überschauen, wie der Zubau von Photovoltaikanlagen. Die Forscher der RWTH Aachen tun alles dafür, den Überblick zu behalten und neben den reinen Zahlen auch Trends und Analysen zu herauszudestillieren. In unserem Podcast zum Jahresabschluss spricht pv magazine Redakteurin Cornelia Lichner mit Christian Bussar. Er ist Abteilungsleiter für Netzintegration und Speichersystemanalyse am Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe der RWTH Aachen. Die gleichen Instrumente, die sein Team in den vergangenen Jahren für das Monitoring der KfW-Speicherförderung genutzt hat, wendet er inzwischen auf den Gesamtmarkt.

Der Markt habe mit etwa 60.000 verkauften Speichersystemen im Jahr 2019 seine Dynamik beibehalten und ausgebaut, sagt er, obwohl wichtige Anschubförderungen ausgelaufen sind. Inzwischen legen viele Länder und sogar Kommunen eigene Programme auf, die stärker an die regionalen Bedürfnisse angepasst sind. Dem Wachstum ist auch nicht abträglich, dass die Kosten für Heimspeicher in 2019 nicht so stark gesunken sind wie den Jahren zuvor. Die Kunden greifen nach den RWTH-Analysen trotzdem zu immer größeren und leistungsstärkeren Systemen. Diese positive Entwicklung dürfte auch gut sein für die deutschen Hersteller. Allerdings drängen auch zunehmend internationale Konkurrenten mit Kampfpreisen in den Markt.

Für die Kunden wird es 2020 spannend, zum einen weil weitere Preissenkungen absehbar sind und es einen Wettbewerb um neue, noch vielfältigere Einsatzmöglichkeiten der Speicher geben könnte, zum anderen, weil schnell sein sollte, wer nicht das kleine Extra an Förderung verpassen möchte, falls es sich ergibt.

pv magazine Podcast

Den pv magazine Audio-Podcast finden Sie kostenfrei auf den Plattformen Soundcloud, Spotify und iTunes:

-> pv magazine Podcast bei Soundcloud
-> pv magazine Podcast bei iTunes
-> pv magazine Podcast bei Spotify

Hinweise über neue Podcasts erhalten Sie in unserem Newsletter oder indem Sie uns auf einer der Plattformen folgen und uns dort kostenfrei abonnieren. Wir freuen uns über Feedback zu den bisherigen Podcasts und über Anregungen und Themenwünsche für die nächsten Podcasts. Bitte senden Sie diese an: podcast@pv-magazine.com

Hier finden Sie alle bisherigen pv magazine Podcasts im Überblick.

pv magazine dankt Senec für die Unterstützung dieser Ausgabe.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.