Lumenaza und Greencom Networks starten erste gemeinsame Energie-Community

Teilen

Lumenaza und Greencom Networks arbeiten gemeinsam daran, Energie-Communities in Deutschland zu realisieren. Das erste Projekt in Brunnthal sei nun erfolgreich umgesetzt worden. Innerhalb des Konzepts können Verbraucher und Prosumer direkt mit Ökostrom versorgt werden, wie die Unternehmen am Dienstag bekanntgaben. Dabei werde Erzeugung und Verbrauch innerhalb der Community ausgeglichen. Die Mitglieder erhalten einen Bonus für jede Kilowattstunde, die bei dem Ausgleich von Stromerzeugung und -verbrauch innerhalb der Community verwendet wird, wie es weiter hieß.

Für das gemeinsame Konzept übernimmt Lumenazas umfassende Softwareplattform die komplexen Abrechnungsprozesse, die auf dem tatsächlichen Verbrauch im Vergleich zu den üblichen Abschlagszahlungen basieren. Zugleich werde für eine ausgeglichene Bilanz bei Erzeugung und Verbrauch geachtet. Das Berliner Unternehmen stellt ebenso sicher, dass Greencom Networks seine energiewirtschaftlichen Verpflichtungen erfüllt. Mit seinen Dienstleistungen ermöglicht Lumenaza, dass die Markteinführung für Communities deutlich schneller geht, so die Unternehmen.

Im Oktober hatte Shine, das als Marke und Unternehmen zu Greencom Networks gehört, die lokale Energie-Community in Brunnthal nahe München ins Leben gerufen. Langfristiges Ziel ist es, eine CO2-neutrale Stromversorgung in der Gemeinde aufzubauen. Neben Privathaushalten sollen für das Konzept auch öffentliche Gebäude in die Community eingebunden werden. Wenn es nach Lumenaza und Greencom Networks geht, ist Brunnthal auch erst der Beginn. „Wir freuen uns darauf, diesen Erfolg auch an anderen Orten zu wiederholen“, erklärte Felix Grolmann, CCO von Greencom Networks. Christian Chudoba, Gründer und CEO von Lumenaza, fügte hinzu: „Die Fähigkeiten von GreenCom und Lumenaza ergänzen sich perfekt. Gemeinsam bieten wir attraktive Energie Communities.“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.