Encavis beschließt Kapitalerhöhung für neuen Investor

Teilen

Die Versicherungskammer Bayern steigt als neuer Investor bei der Encavis AG ein. Dafür hat das Unternehmen nun eine Kapitalerhöhung um bis zu 4,21 Prozent beschlossen, wie der Hamburger Betreiber von Photovoltaik- und Windkraftanlagen mitteilte.  Es werde unter der Ausgabe von 5,541 Millionen neuen, auf den Inhaber lautende Stückaktien mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital von je 1,00 Euro je Aktie von aktuell 131.498.147,00 auf 137.039.147,00 Euro erhöht werden. Die neuen Aktien würden zu einem Stückpreis von 8,72 Euro ausgegeben und komplett von der Bayern Invest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH gezeichnet, hieß es weiter. Encavis erwartet einen Bruttoemissionserlös von rund 48 Millionen Euro. Ein Bezugsrecht der Aktionäre sei ausgeschlossen. Der Anteil der Versicherungskammer Bayern an Encavis werde nach Abschluss der Kapitalerhöhung bei rund 4,04 Prozent liegen.

„Wir freuen uns, mit der Versicherungskammer Bayern einen finanzstarken Investor an Bord zu holen, mit dem wir langfristig den Wachstumskurs des Konzerns gemeinsam gestalten können“, erklärte Dierk Paskert, CEO von Encavis. Die Wachstumsfinanzierung durch den neuen Ankeraktionär erlaube die Fortsetzung des organischen Wachstumskurses. Uns steht nun eine Firepower von über 150 Millionen Euro Eigenmittel zur Verfügung, mit der wir weitere Transaktionsvolumina von bis zu 500 Millionen Euro ermöglichen können“, ergänzte Finanzvorstand Christoph Husmann.

Die Bayern Invest Kapitalverwaltungsgesellschaft handelt für und auf Rechnung des Bayern Invest BWA-Fonds, einem Sondervermögen der Versicherungskammer Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts. „Basierend auf den bisherigen Finanzierungen und erfolgreichen Direktinvestitionen der Versicherungskammer Bayern in nachhaltige und profitable Anlagen des Encavis Konzerns, sind wir überzeugt durch unser direktes Investment in die Encavis AG die Erzeugung erneuerbarer Energien noch stärker unterstützen zu können“, erklärte Isabella Pfaller, Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Bayern.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.