Belectric bringt Solarpark mit 120 Megawatt in Israel ans Netz

Teilen

Belectric hat mit seinem israelischen Partner Solel Boneh sein bisher größtes Projekt in Israel abgeschlossen. Seit Mitte Oktober sei das Photovoltaik-Kraftwerk mit 120 Megawatt nahe der Ortschaft Zeelim in der Negev-Wüste in Betrieb, teilte Belectric am Montag mit. Eigentümer sei die Shikun & Binui Renewable Energy Ltd., die Erneuerbaren-Sparte eines der führenden Infrastruktur- und Immobilienkonzerne des Landes. Es wird erwartet, dass die Photovoltaik-Anlage jährlich mehr als 220 Gigawattstunden Solarstrom produzieren wird.

„Zeélim ist das bislang größte Solarkraftwerk, das in Israel errichtet wurde. Seine Fertigstellung leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung des von der israelischen Regierung ausgegeben Ziels, zehn Prozent des Energiemixes des Landes mit erneuerbaren Energien abzudecken“, erklärte Ingo Alphéus, Vorsitzender der Geschäftsführung der Belectric Solar & Battery GmbH. Bereits seit 2013 hat das Unternehmen 24 Photovoltaik-Anlagen in Israel mit einer Gesamtleistung von rund 270 Megawatt installiert.

Die neue Anlage war von Belectric Isreal in einem EPC-Joint-Venture mit Solel Boneh entwickelt und errichtet worden. Beide Unternehmen würden sich als Dienstleister nun auch um den Betrieb und die Instandhaltung des Kraftwerks kümmern, hieß es weiter. Der Servicevertrag umfasse die Fernüberwachung der Anlage, regelmäßige Inspektionen und Vor-Ort-Unterstützung bei Störungen. In den ersten Betriebsjahren wird der Betriebs- und Wartungsvertrag an den Eigentümer Shikun & Binui untervergeben, wie es weiter hieß.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.