NEA: Photovoltaik-Zubau in China lag bei 44,1 Gigawatt

Foto: by Daderot - Own work, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=9008652

Teilen

von pv magazine global

Der chinesische Photovoltaik-Markt ist im vergangenen Jahr um rund 44,1 Gigawatt gewachsen, wie aus den offiziellen Zahlen der Nationalen Energiebehörde NEA vom Wochenende hervorgeht. Dies sind etwa 500 Megawatt mehr als vergangene Woche vom chinesischen Solarindustrieverband CPIA geschätzt wurde. Er war von einem Photovoltaik-Zubau 2018 von 43,6 Gigawatt ausgegangen.

Nach den offiziellen NEA-Zahlen ist die kumuliert installierte Photovoltaik-Leistung im Land auf rund 174,63 Gigawatt bis Ende Dezember 2018 gestiegen. Die installierte Windkraft-Leistung in China stieg bis Ende 2018 auf 184,2 Gigawatt. Die Behörde gab zudem an, dass die Gesamtleistung der AKW bei 44,66 Gigawatt, für Wärmekraftwerke auf 114,36 Gigawatt und Wasserkraft bei 35,2 Gigawatt.

2017 lag der Photovoltaik-Zubau in China noch bei knapp 53 Gigawatt. Ende Mai 2018 hatte die chinesische Regierung überraschend eine Kürzung der Solarförderung und ein Einbremsen des Zubaus im Land verkündet. Mit 44 Gigawatt fiel der Zubau nun aber doch noch höher aus, als von vielen Experten zuvor erwartet. Nach der von CPIA veröffentlichten Statistik entfielen rund zehn Gigawatt des Zubaus im vergangenen Jahr auf kleinere Photovoltaik-Erzeugungsanlagen.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.