VDE|FNN legt Fahrplan zur Erneuerbaren-Integration vor

Teilen

Das Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE (VDE|FNN) hat auf dem Fachkongress Netztechnik in Nürnberg diese Woche seine neue Roadmap „Vom Netz zum System“ vorgestellt. Die Roadmap soll helfen, das Stromversorgungssystem auf den Betrieb mit 80 Prozent erneuerbare Energien bis zum Jahr 2050 vorzubereiten. Der Arbeitsplan richtet sich an Hersteller, Netz- und Anlagenbetreiber sowie Dienstleister und Behörden. Schwerpunkt der Roadmap ist die Digitalisierung, für die der Verband konkrete Maßnahmen bis 2021 formuliert hat.

„Wenn wir das Ziel der Bundesregierung – 80 Prozent der Stromversorgung durch erneuerbare Energien im Jahr 2050 – erreichen wollen, müssen wir das System koordiniert weiterentwickeln“, sagte Stefan Küppers, Vorstandsvorsitzender von VDE|FNN, bei seiner Präsentation der Roadmap vor rund 600 Kongressteilnehmern. Mit der steigenden Anzahl von Erzeugungs- und Verbrauchsanlagen, systemischen Schnittstellen und Marktrollen werde die Energiewelt immer komplexer. 60 Prozent der aktuell im Netz befindlichen Anlagen würden den künftigen Anforderungen an das System nicht gerecht. „Mit unserer Roadmap setzen wir die technische Weiterentwicklung der Netze auf die Schiene – der Fahrplan steht, der Zug rollt bereits. Nun braucht es von politischer Seite die richtige Weichenstellung“, sagte Küppers mit Hinweis etwa auf die weitere Ausarbeitung des Paragrafen 14a des Energiewirtschaftsgesetzes zu steuerbaren Verbrauchseinrichtungen in der Niederspannung.

Der VDE|FNN hat in seiner Roadmap insgesamt 13 Themen erarbeitet. Dabei geht es zum Beispiel um die Integration der Elektromobilität in die Nieder- und Mittelspannungsnetze. Elektroautos als neue, ortsungebundene Verbraucher stellten dabei mit ihrer hohen Leistung und Gleichzeitigkeit sowie großem Energiebedarf ganz neue Möglichkeiten und Herausforderungen dar. Bereits im Mai dieses Jahres hatte das Forum Spielregeln für die flächendeckende Verbreitung der Elektromobilität formuliert. Bis spätestens 2019 sollen konkrete Handlungsempfehlungen für die langfristig sichere und zuverlässige Netzintegration der Elektromobilität folgen.

Ebenfalls bis 2019 will der VDE|FNN Anforderungen für die IT-Sicherheit an verschiedene Marktakteure erarbeiten. Da zunehmend mehr Erzeugungsanlagen über das Internet vernetzt würden, steige das Bedrohungspotenzial. Während zurzeit die Anforderungen auf Netzbetreiber beschränkt seien, müssten sie künftig auch auf Direktvermarkter sowie auf Betreiber von virtuellen Kraftwerken und auch von Photovoltaik-Anlagen ausgeweitet werden.

Die Roadmap steht kostenfrei zum Download unter www.vde.com/fnn.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.