Fassade mit Photovoltaik-Modulen in sechs Größen und mit sieben Mustern ausgestattet

Teilen

Das multifunktionale Potenzial größenvariabler Photovoltaik-Elemente für die Gebäudehülle zeigt die Ed. Züblin AG jetzt an der Südfassade ihres Gebäudes Z3 in Stuttgart. Als Referenz-Projekt für das EU-geförderte Forschungsprojekt Construct-PV wurde die Fassade in den vergangenen Monaten mit 186 Photovoltaik-Modulen in sechs verschiedenen Größen und mit sieben unterschiedlichen Siebdruckmustern ausgestattet. Die 240 Quadratmeter große Fläche kommt so auf eine Photovoltaik-Gesamtleistung von 30 Kilowatt und soll pro Jahr 17.000 Kilowattstunden Strom liefern. Wie Züblin mitteilt, ist der Anschluss der Photovoltaik-Anlage an das Stromnetz bereits beim Netzbetreiber beantragt und wird zeitnah erwartet. Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) soll den Solarstrom-Ertrag wissenschaftlich erfassen und überwachen.

Den Presseunterlagen zufolge machte die aufwendige Gestaltung der Z3-Fassade mit changierend beschnittenen Holzlisenen, verglasten Öffnungsflügeln und rückseitig graphitgrau emaillierten ESG-Scheiben im Brüstungsbereich die Integration der Photovoltaik-Module zu einer anspruchsvollen Aufgabe für das Construct-PV-Team. Um die ESG-Scheiben zur Gebäudeintegration durch Glas-Glas-Photovoltaik-Module ersetzen zu können, haben die Projektpartner demnach einen innovative Modulaufbau mit einer seitlich überstehenden Frontscheibe entwickelt. Dieses Stufenglas ermögliche eine unabhängige Verklebung der Front- und der Rückscheibe auf der Unterkonstruktion. Um den negativen Einfluss der Verschattung durch die hervorspringenden Holzlisenen abzumildern, seien auch bei der Modul-Verschaltung neue Wege eingeschlagen worden. Für die Zellverbindung komme zudem die Smartwire-Connection-Technology von Projektpartner Meyer Burger zum Einsatz. Wie Züblin weiter mitteilt, wurde der fünfgeschossige Bürokomplex Z3 als Niedrigstenergie-Gebäude mit einem DGNB-Zertifikat in Gold prämiert.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.