GCL-SI erreicht 20,1 Prozent Wirkungsgrad für PERC-Solarzellen in Massenproduktion

Teilen

GCL System Integration Technology (GCL-SI) hat mithilfe der reaktiven Ionenätzen (RIE)-Technologie den Wirkungsgrad seiner PERC-Solarzellen in der Massenproduktion auf 20,1 Prozent erhöht. Der getestete Bestwert lag sogar bei 20,6 Prozent, wie das chinesische Photovoltaik-Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Schwarzes Silizium biete durch einen niedrigen Reflexionsgrad und einer schwachen Absorption einiger Photonarten vorteilhafte Eigenschaften für die Photovoltaik-Technologie. Bisher habe es jedoch noch Probleme bei der Texturierung des Siliziums gegeben, die die Anwedung des Diamantdrahtsäge-Verfahren in der Massenproduktion behindert habe. Nach Angaben von GCL-SI lässt sich dieses Problem mit nanostrukturiertem schwarzem Silizium auf effektive Weise beheben.

„Wir haben jetzt das Problem der Degradation und des Stromverlusts bei multikristallinen PERC-Solarzellen effektiv behoben. Durch geeignetes Umkörnen lässt sich ein zusätzlicher absoluter Effizienzgewinn von bis zu 0,15 Prozent erzielen. Darüber hinaus zeigen die LID-Ergebnisse, dass bei entsprechend behandelten Zellen die Degradation deutlich abgeschwächt ist mit einem relativen Effizienzverlust von unter 1 Prozent“, sagte Zhang Chun, Leiter des Solarzellenforschungsteams bei GCL-SI.

GCL-SI zufolge wurde der Prozess bereits im Februar diesen Jahres eingeführt. Das chinesische Unternehmen arbeitet weiter mit Hochdruck an einer Effizienzsteigerung seiner PERC-Solarzellen in der Massenproduktion. „GCL-SI wird weiter sein Ziel verfolgen, 2017 eine durchschnittliche Effizienz von 20,5 Prozent und eine maximale Effizienz zwischen 20,8 und 21,0 Prozent zu realisieren“, so Chun abschließend.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.