Sonnen: Gemeinschaft bringt Vorteile für Speicherbetreiber

Teilen

Im Gespräch mit Michael Fuhs stellt Philipp Schröder, Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing beim Speicherhersteller Sonnen, nicht nur die eigenen Speichersysteme vor, sondern äußert sich auch zum Energiesystem. In Europa plane derzeit kein Energiekonzern noch ein neues Braunkohlekraftwerk ans Netz zu bringen, weil es sich nicht mehr rechnet. „Nur wenn Sie auf einem alten Meiler sitzen, der abgeschrieben ist, können sie überhaupt noch einen Euro verdienen“, so Schröder.
Die Tarifstrukturen werden sich aus seiner Sicht ändern. „Wir sind dominiert worden von Tarifstrukturen, die an Großkraftwerke angepasst sind.“ Jetzt müssten sich die Tarifstrukturen aber an die fluktuierende Erzeugung der Erneuerbaren anpassen. Auch die sogenannte Sonnen-Community sei eine Möglichkeit, Erneuerbare und Stromkunden besser zusammenzuführen. Was er damit genau meint, erklärt er im Video-Interview im Detail.
Hier gelangen Siezum Video!

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Fothermo, Heizstab, ROD 1000
Fothermo mit neuem Photovoltaik-Heizstab mit optionaler Überschusseinspeisung
07 November 2025 Das neue Gerät des Ulmer Unternehmens verfügt über einen DC-Eingang für drei Kilowatt Photovoltaik-Leistung. Die Heizleistung lässt sich stufenlos zwi...