SMA America entwickelt mit Farm from a Box netzunabhängige Komplettlösung für Mikrolandwirtschaft

Teilen

Niestetal/Rocklin, 22. Oktober 2015 — SMA America arbeitet bei der Entwicklung eines kompletten, netzunabhängigen Toolkits für lokale Nahrungsmittelproduktion mit Farm from a Box™ zusammen. Die Lösung für Mikrolandwirtschaft ist ideal für netzferne ländliche Gemeinden weltweit und umfasst alle wichtigen Elemente, von der Wasseraufbereitung über die Bewässerung bis hin zu Setzlingen und Solarstrom. So können die Benutzer ihre eigenen Nahrungsmittel produzieren und sich gleichzeitig eine Einkommensquelle schaffen. SMA hat das netzunabhängige 3kW-Photovoltaiksystem entworfen, das Teil der Lösung ist.

„SMA ist stolz darauf, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das Gemeinden auf der ganzen Welt die geeigneten Werkzeuge an die Hand gibt, um sich sowohl bei der Nahrungsmittelproduktion als auch finanziell unabhängiger zu machen“, so Marko Wittich, SMA Executive Vice President Sales Americas. „Farm from a Box ist keine Wohltätigkeitsorganisation, sondern unterstützt Gemeinden mithilfe von nachhaltigen, mit erneuerbaren Energien betriebenen Lösungen.“

Die Farm from a Box-Systeme sind optimal für die humanitäre Hilfe, Flüchtlingslager, den Wiederaufbau nach Krisen, die Förderung der Entwicklung des Privatsektors sowie Gemeinde-Kooperativen geeignet. Jedes System kann mehr als 150 Menschen versorgen und ist auf einen Hektar Land und ein breites Spektrum an Nutzpflanzen, darunter Getreide, Gemüse und Früchte, ausgelegt. Die Basis der Einheiten bildet ein modifizierter Container; die Einheiten stehen in Längen von 3, 6 und 12 Metern zur Verfügung. Jede Einheit verfügt über eine vorinstallierte Photovoltaikanlage, die zehn hocheffiziente PV-Module, einen Batterie-Wechselrichter SMA Sunny Island 6048-US, einen Solar-Wechselrichter SMA Sunny Boy 3000TL-US mit Secure Power Supply-Funktion, eine SMA Sunny WebBox zur Fernüberwachung, einen Transformator SMA Smartformer und Zyklen-Batterien für die Energiespeicherung umfasst. Als Back-Up dient ein 3.000 W-Generator.

„Das Farm from a Box-System kombiniert erstklassige Original-Komponenten global führender Unternehmen“, so Brandi DeCarli, Gründungspartnerin von Farm from a Box. „SMA bietet die technisch fortschrittlichsten PV-Lösungen weltweit und ist damit die erste Wahl für unser Team aus Branchenführern.“

Zur Zeit ist eine Testeinheit des Farm from a Box-Systems in Sonoma, Kalifornien in Betrieb. Eine weitere Einheit wird später in diesem Jahr im Rift Valley in Äthiopien zum Einsatz kommen. Das Sonoma-System befindet sich auf der Shone Farm, Standort des Agriculture and Natural Resources Department des Santa Rosa Junior College, und dient als lokales Vorzeigeprojekt sowie Forschungs- und Entwicklungsstandort. Die Einheit in Äthiopien wird ein voll funktionsfähiges Pilotprojekt sein, in dem in Zusammenarbeit mit einer lokalen Frauenkooperative Datenpunkte getestet, gemessen und gesammelt werden. Dieses Projekt trägt außerdem dazu bei, das zugehörige Schulungs- und Umsetzungsprogramm zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Über SMA

Die SMA Gruppe ist mit einem Umsatz von über 800 Mio. Euro im Jahr 2014 Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern, einer zentralen Komponente jeder Solarstromanlage, und bietet innovative Schlüsseltechnologien für künftige Energieversorgungsstrukturen an. Sie hat ihren Hauptsitz in Niestetal bei Kassel und ist in 19 Ländern vertreten. Die Unternehmensgruppe beschäftigt weltweit mehr als 4 000 Mitarbeiter. SMA verfügt über eine breite Produktpalette, die weltweit den passenden Wechselrichter für alle Modultypen und Leistungsgrößen bietet: für kleine Hausdachanlagen, große Solarparks, netzgekoppelte Anlagen sowie Insel- und Hybridsysteme. Die Technologie ist durch 740 Patente und eingetragene Gebrauchsmuster geschützt. Das Angebot von SMA wird durch umfangreiche Serviceleistungen und die operative Betriebsführung von solaren Großkraftwerken abgerundet. Seit 2008 ist die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im TecDAX gelistet.

SMA Solar Technology AG

Sonnenallee 1

34266 Niestetal

Germany

Leitung Unternehmenskommunikation:

Anja Jasper

Tel. +49 561 9522-2805Presse@SMA.de

Kontakt Presse:

Susanne Henkel

Manager Corporate Press

Tel. +49 561 9522-1124

Fax +49 561 9522-421400Presse@SMA.de

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.