VDE veröffentlicht Leitfaden für Lithium-Ionen-Batterien

Teilen

Der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik VDE und das Deutsche Dialog Institut haben im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) das sogenannte „Kompendium: Li-Ionen-Batterien“ herausgegeben. Der Leitfaden soll Anwendern unter anderem das Verständnis der zu Grunde liegenden Physik beziehungsweise Chemie von Lihtium-Ionen-Batterien erleichtern. Er führt zudem Bewertungskriterien zum Vergleich unterschiedlicher Batterien und Batteriesysteme auf.

Relevante Standards, Richtlinien, Vorschriften und Hinweise werden zusammenfassend dargestellt. Dabei wird dem VDE zufolge der gesamte Lebenszyklus von Batterien betrachtet, von der Kennzeichnung, Lagerung, Verpackung und dem Transport bis zu den damit verknüpften Test- und Prüfverfahren. Dazu werden für das Verständnis wichtige Begrifflichkeiten und Definitionen erklärt und Verweise auf weiterführende Fachliteratur und Normen gegeben.
Der Leitfaden wurde im Rahmen der Begleitforschung zum Forschungsprogramm "IKT für Elektromobilität II" (IKT-EM II) beauftragt und soll das Zusammenspiel von intelligenter Fahrzeugtechnik im Elektroauto (Smart Car) mit Energieversorgungs- (Smart Grid) und Verkehrssteuerungssystemen (Smart Traffic) fördern.
Das BMWi stellt das komplette„Kompendium: Li-Ionen-Batterien“ zum Download zur Verfügung. (Mirco Sieg)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Frankreich senkt Einspeisetarife für Photovoltaik-Anlagen bis zu 500 Kilowatt weiter ab
25 Juli 2024 Mit der Anwendung des Notfalldegressionskoeffizienten verzeichnen die Fördersätze in den Segmenten bis 500 Kilowatt im dritten Quartal einen weiteren...