Der Schweizer Batteriehersteller Leclanché meldet zwei neue Aufträge. Zum einen handelt es sich um einen Auftrag für netzunabhängige Straßenbeleuchtungsmasten in Saudi Arabien. Die Masten wurden von der dänischen Firma Scotia konzipiert und entwickelt und umfassen Photovoltaikmodule, LED-Leuchten, ein Smart-Control-System und integrierte Batteriesätze. Die dafür verwendeten Lithium-Titanat-Batterien liefert Leclanché. Rund 200 Batteriemodule seien dafür bereits geliefert worden, erklärt der Batteriehersteller. Die Batterien von Leclanché seien in der Lage, auch unter klimatisch schwierigen Bedingungen bei Temperaturen von -20 bis 55 Grad Celsius zu funktionieren und ohne zusätzliches Aufladen einen unabhängigen Betrieb von bis zu zwei Tagen zu gewährleisten.
Der zweite Auftrag kommt von einem Kunden, der Batterien für fahrerlose Transportsysteme einsetzen will. Leclanché zufolge entschied sich der Kunde für die Batterien des Unternehmens, weil diese umweltfreundlichere chemische Eigenschaften aufwiesen als zum Beispiel auf Cadmium oder Blei basierende Batterietechnologien. Auch die Fernmanagementlösung von Leclanché und die hohe Ladegeschwindigkeit der Batterien hatten zur Entscheidung des Kunden beigetragen. (Mirco Sieg)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.