Bereits 40 Stadtwerke des Trianel-Verbunds nutzen das White-Label-Produkt „Energiedach“ oder stehen zumindest kurz vor der Einführung. Der Regionalversorger E-Werk Mittelbaden führte für seine Kunden die Dienstleistung „E>service//Solardach“ bereits vor 15 Monaten ein und zieht nun eine positive Bilanz. Bislang seien 50 Abschlüsse zu verzeichnen. „Das übersteigt unsere Erwartungen“, erklärte Ulrich Kleine, Vorstand E-Werk Mittelbaden. Die Dienstleistung umfasst den Bau von Photovoltaik-Dachanlagen in einem Service-Komplettpaket. Dabei werde auch das lokale Handwerk zur Installation der Anlagen einbezogen.
Das Geschäft mit Energiedienstleistungen ist kleinteilig und aufwendig und erfordert beim Endkunden eine hohe Servicequalität“, betont Kleine. Durch die Zusammenarbeit mit Trianel würden die nötigen Abwicklungsschritte im Hintergrund standardisiert und damit effizient umgesetzt. Der Verbund liefert dafür ein Contracting-Modell für Photovoltaik-Anlagen sowie seine Plattform für Energiedienstleistungen T-PED. Der Außenauftritt für das Angebot sei aber ganz individuell auf die einzelnen Stadtwerke zugeschnitten, hieß es bei Trianel.
E-Werk Mittelbaden sei einer der ersten Regionalversorger gewesen, die das White-Label-Produkt einführten. Damit einhergegangen seien auch Impulse für die Weiterentwicklung des Angebots. Die Mitarbeiter von E-Werk Mittelbaden hätten alle Optionen des Gesamtkonzeptes sehr gut umgesetzt. „Dieses Ergebnis zeigt, dass E-Werk Mittelbaden auch die Chancen für PV-Pachtmodelle bei unterschiedlichen Zielgruppen erkannt hat und erfolgreich umsetzt“, sagte Michel Nicolai, Leiter Dezentrale Erzeugung bei der Stadtwerke-Kooperation Trianel. Der Regionalversorger biete mit der „Energiesäule“ mittlerweile eine weitere Dienstleistung von Trianel an. Sie beinhaltet Ladestationen für Elektrofahrzeuge. (Sandra Enkhardt)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.