Energiebau Gründer Michael Schäfer baut neuen Großhandel in Deutschland auf

Teilen

Es gibt einen neuen Großhändler auf dem deutschen Markt, Segensolar. Segen, die Muttergesellschaft der deutschen GmbH hat nach eigenen Angaben im Vereinigten Königsreich einen Marktanteil von 25 Prozent. Segensolar operiert von Köln aus und wird von Michael Schäfer als Geschäftsführer geleitet. In Deutschland und den Niederlanden will er mit dem Unternehmen schon nächstes Jahr zur Top-Liga gehören. Später sollen weitere Länder in Europa folgen.

Michael Schäfer ist in der Solarbranche kein Unbekannter. Er hat vor mehr als 30 Jahren Energiebau gegründet und groß gemacht. Nach zwei Insolvenzen von Energiebau – erst die eigene, dann der des ersten Käufers Innotech – habe er vor der Frage gestanden, „Aufgeben oder Weitermachen“. Viele Kunden hätten ihm Mut gemacht, auch die Mitarbeiter wollten weitermachen und Segen sei bereit gewesen, Energiebau als deutsche Tochter weiterzuführen. Der jetzige Schritt sei erfolgt, nachdem der Insolvenzverwalter stattdessen dem chinesischen Projektierer SPI den Zuschlag gegeben hat. Der habe zwar das beste Angebot gemacht, aber kein Konzept vorgelegt, das Schäfer überzeugt hat. Inzwischen haben sich wohl 15 ehemalige Energiebau Mitarbeiter bei Segensolar beworben.

Michael Schäfer ist von der Segensolar-Software regelrecht begeistert, mit der Installateure Anlagen planen und bestellen können. Diese Software wird jetzt für den deutschen Markt angepasst. Die Logistik, inklusive eines Lagers, stehe aber schon bereit und es würden auch bereits Produkte ausgeliefert. Segensolar hat unter anderem LG, Solarworld, Ja Solar, Jinko, SMA, Fronius and Solaredge im Portfolio. Außer dem Vertrieb in Deutschland will sich Schäfer – wie früher bei Energiebau – auch für solare Projekte in Afrika engagieren. (Sandra Enkhardt, Michael Fuhs)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.