Sonnenbatterie erhält Bloomberg New Energy Pioneer Award

Bloomberg New Energy Finance (BNEF) vergibt einmal im Jahr seinen New Energy Pioneer Award. 2015 gehört die Sonnenbatterie GmbH als einziges deutsches Unternehmen zu den Preisträgern, die für besonders starke Impulse im Bereich der erneuerbaren Energien und Innovation ausgezeichnet würden. „Die Sonnenbatterie erhielt den Preis für ihr intelligentes Speichersystem, das zahlreiche Funktionen wie Demand Side Management, Peak Shaving oder Online-Monitoring beherrscht“, teilte der Allgäuer Hersteller nun mit. Es ermögliche eine Optimierung des Eigenverbrauchs für Privathaushalte und Gewerbekunden. Zugleich sei das netzdienliche System auch für die Teilnahme an den Energiemärkten geeignet.

Ein unabhängiges Gremium aus Industrievertretern und Technologieexperten von BNEF habe insgesamt zehn Gewinner ausgewählt. Zu den wichtigsten Kriterien zählten dabei Wachstumspotenzial, die Innovationskraft und die Dynamik des Unternehmens. Der Preis ist am Montag auf dem BNEF-Summit in New York an die Preisträger übergeben worden. Zu den weiteren Gewinnern zählten die britischen Firmen BBOXX und Blade Dynamics sowie die US-Firmen Cool Planet, Elevance Renewable Sciences, Greensmith, Lehigh Technologies, Locus Energy, Proterra und Stern. (Sandra Enkhardt)