Großbritanniens Photovoltaik-Zubau lag 2014 bei 2,2 Gigawatt

Teilen

Die kumulierte installierte Photovoltaik-Leistung in Großbritannien ist bis zum Jahresende 2014 auf 4979 Megawatt gestiegen. Diese Zahlen veröffentlichte nun das britische Energieministerium DECC. Damit lag der Photovoltaik-Zubau im vergangenen Jahr in dem Land bei knapp 2,2 Gigawatt, da sich die installierte Gesamtleistung zum Ende des Jahres 2013 noch bei 2094 Megawatt belief. Dies ist nur unwesentlich höher als in Deutschland, wo der Zubau voraussichtlich knapp unter zwei Gigawatt im vergangenen Jahr gelegen haben dürfte. Die Bundesnetzagentur wird die genauen Zahlen bis spätestens Montag noch veröffentlichen.

Großbritannien war damit 2014 der Photovoltaik-Markt in Europa mit der größten Nachfrage. Getrieben wurde der Zubau vor allem von der Installation großer Photovoltaik-Kraftwerke, deren bisheriges Förderschema über „Renewable Obligation“ Ende März 2015 ausläuft. 8723 Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 1785 Megawatt hätten bis Ende Dezember von dieser Solarförderung profitiert. Knapp 640.000 weitere Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von 2773 Megawatt insgesamt erhielten Einspeisetarife. Insgesamt sind nach DECC-Angaben in Großbritannien mittlerweile mehr als 650.000 Photovoltaik-Anlagen gebaut worden.

Der britische Solarverband STA forderte von der Regierung und allen Parteien, dass sie den von ihr entwickelten „Solar Independence Plan“ unterstützen. Damit könnte Großbritannien seine Photovoltaik-Ausbauziele bis 2020 zu geringen Extrakosten verdoppeln. Dafür müsse die Regierung aber stabile Rahmenbedingungen setzen, auch im Bereich von Photovoltaik-Kraftwerken. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.