Noch mehr Solarstrom für Bundesligisten Hoffenheim

Teilen

Der Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim hat nun noch weitere Solar-Carports in Betrieb genommen. Auf etwa 10.000 Quadratmetern der Parkfläche sind 4025 Solarmodule installiert worden, teilte der Verein und die Wircon GmbH am Mittwoch mit. Der Fußballclub verfüge damit nun über die größte Photovoltaik-Anlage aller Bundesligisten und erzeuge jährlich knapp 1,1 Millionen Kilowattstunden Solarstrom. Dies entspreche etwa zwei Drittel des Strombedarfs der Arena. Zudem sollen nun auch Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach des Fanshops sowie der Trainigs- und Geschäftsstelle in Zuzenhausen installiert worden, wie es weiter hieß. Nach deren Inbetriebnahme werde der Verein rund 1,3 Millionen Kilowattstunden Solarstrom produzieren. Die Photovoltaik-Anlagen in Zuzenhausen und auf dem Dach des Fanshops reichten aus, um den Strombedarf der Gebäude nahezu komplett zu decken. Sie sollen in wenigen Wochen fertiggestellt sein.

In weniger als acht Wochen Bauzeit wurden mehr als 450 Stellplätze mit den Energieerzeugern ausgestattet“, erklärte Wircon-Geschäftsführer Peter Vest. Die Solarmodule stammen von Astronergy aus Frankfurt/Oder. Das chinesische Photovoltaik-Unternehmen hatte die dortige Produktionsstätte des insolventen Konkurrenten Conergy übernommen. Hoffenheim will mit der Produktion von Solarstrom Verantwortung übernehmen und Vorreiter für weitere „grüne Stadien“ sein. Wircon war im Dezember von Dietmar Hopp gegründet worden, der auch Gesellschafter bei der TSG 1899 Hoffenheim ist. Wircon übernahm Teile des Deutschlandgeschäfts der insolventen Wirsol Gruppe sowie die Marke „Wirsol“. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.