Suntech will zurück auf den US-Markt

Teilen

Suntech war vor der Insolvenz seiner wichtigsten chinesischen Produktionstochter Wuxi Suntech bereits einer der größten Photovoltaik-Hersteller weltweit. Nun soll nach der Übernahme von Wuxi Suntech durch Shunfeng Photovoltaics wieder Boden gut gemacht werden. Zur Intersolar Europe kündigte Suntech-Vorstandschef Eric Luo bereits an, dass das Photovoltaik-Unternehmen seine Marktposition durch Übernahmen wieder ausbauen wolle. Bislang sind in Europa noch keine entsprechenden Resultate bekannt geworden. Dies wird aber unter Experten für die kommende Zeit erwartet.

Ähnlich wie in Europa sieht die Strategie von Suntech auch in de USA aus, wobei gleichzeitig noch die Wandlung von einem Photovoltaik- zur einem Clean-Energy-Konzern gelingen soll. Auch in den USA schaue sich Suntech derzeit nach Übernahmekandidaten und Partnern zum Ausbau seines Geschäfts um. „Die Übernahme durch Shunfeng hat uns ein starkes finanzielles Fundament in der Solarindustrie mit nahezu null Schulden verschafft“, sagte Luo weiter. Gerade es Photovoltaik-Markt in den USA verzeichne hohe Wachstumsraten und biete viel Potenzial. Daher wolle Suntech nun die Intersolar North America in San Francisco nutzen, um sich mit ehemaligen und neuen Kunden zu treffen sowie den US-Markt erneut zu entern.

Suntech hatte zuletzt bereits die Wechselrichtersparte der insolventen Sunways AG übernommen. Zudem schloss das chinesischen Photovoltaik-Unternehmen mit dem deutschen Projektierer Greenfield Solar einen Vertrag, wonach beide gemeinsam 2014 und 2015 Solarparks mit einer Gesamtleistung von bis zu 900 Megawatt in Großbritannien entwickeln wollten. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Frankreich senkt Einspeisetarife für Photovoltaik-Anlagen bis zu 500 Kilowatt weiter ab
25 Juli 2024 Mit der Anwendung des Notfalldegressionskoeffizienten verzeichnen die Fördersätze in den Segmenten bis 500 Kilowatt im dritten Quartal einen weiteren...